Das Deutsch-Afrikanische Jugendwerk (DAJW) unterstützt junge Menschen aus Deutschland und den Ländern des afrikanischen Kontinents in ihrem Engagement für nachhaltige Entwicklung. Die Begegnungsformate Teams up! und Team works! bringen Jugendgruppen zusammen und junge Fachkräfte in den Austausch.
Das Deutsch-Afrikanische Jugendwerk hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen darin zu unterstützen, sich gemeinsam für eine nachhaltige soziale, ökonomische und ökologische Entwicklung zu engagieren. Mit der Programmlinie Teams up! Jugendbegegnungen für nachhaltige Entwicklung bringt das DAJW Jugendgruppen aus Deutschland und afrikanischen Ländern zusammen.
Die Programmlinie Team works! Fachkräftebegegnungen für nachhaltige Entwicklung ermöglicht jungen Fachkräften einen Einsatz in Deutschland und Afrika. So will das DAJW Raum für gemeinsames Lernen und Gestalten schaffen. Während der Begegnungen auf und mit ihrem Nachbarkontinent sammeln die jungen Menschen Erfahrungen, lernen neue Perspektiven kennen und knüpfen Kontakte, die sie in ihrem Engagement für nachhaltige Entwicklung stärken.
Das Deutsch-Afrikanische Jugendwerk spricht mit seinen Angeboten Jugendgruppen und zivilgesellschaftliche Organisationen, Betriebe und Unternehmen sowie junge Menschen direkt an.
Das DAJW wird bei seiner Förderlinie Team works! vom Senior Expert Service (SES) unterstützt. Das Jugendwerk möchte insbesondere Zielgruppen erreichen, die bisher nicht oder nur wenig mit entwicklungspolitischen Themen in Kontakt gekommen sind. Vor diesem Hintergrund arbeitet das DAJW im Rahmen von Teams up! mit der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) zusammen.
Das DAJW ist ein Angebot von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).
Quelle: Engagement Global, 12.08.2021