Als eine der ersten Städte in Deutschland und weltweit legt Bonn im Oktober 2020 einen freiwilligen Lokalbericht zum Umsetzungsstand der Agenda 2030 mit den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen, den Sustainable Development Goals, kurz: SDGs, vor.
Mit diesem ersten Freiwilligen Lokalbericht, dem „Voluntary Local Review“, bekennt sich die UNO-Stadt Bonn in besonderem Maße zur kommunalen Umsetzung der 17 SDGs und zur regelmäßigen Berichterstattung darüber an die Vereinten Nationen.
Zentrale Rolle der Städte bei der Umsetzung der Agenda 2030
„Diese Publikation zeigt, wie Bonn sich konkret auf den Weg zu einer gerechten und nachhaltigeren Gesellschaft macht. Gleichzeitig verdeutlicht sie auch die Rolle, die Städte bei der Bewältigung aktueller globaler Herausforderungen spielen sollten“, bekräftigt Marina Ponti, Direktorin der in Bonn ansässigen UN-SDG-Action Campaign. Einer Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zufolge können über 65 Prozent aller Unterziele der SDGs nicht ohne Beteiligung der Städte erreicht werden. Die Stadt New York hat daher 2018 eine Initiative zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Städten gegenüber den Vereinten Nationen gestartet. Mittlerweile haben sich über 200 Städte weltweit dieser Bewegung angeschlossen, darunter 2020 auch die Stadt Bonn. Gut 20 Städte haben bereits Berichte zu ihrer lokalen Situation vorgelegt.
Berichtsstruktur orientiert an Bonns kommunaler Nachhaltigkeitsstrategie
Die Struktur des Bonner Freiwilligen Lokalberichts folgt der Systematik der kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesstadt. Diese wurde im Februar 2019 verabschiedet mit dem Ziel, die SDGs zunächst in diesen sechs Handlungsfeldern umzusetzen:
- Mobilität
- Klima und Energie
- Natürliche Ressourcen
- Arbeit und Wirtschaft
- Gesellschaftliche Teilhabe und Geschlechtergerechtigkeit
- Globale Verantwortung und Eine Welt.
Anhand von 46 Indikatoren bildet der Freiwillige Lokalbericht die Entwicklungen in diesen Themenfeldern ab und verdeutlicht, inwiefern sie für das Erreichen der nachhaltigen Entwicklungsziele in Bonn relevant sind. Der Freiwillige Lokalbericht verknüpft damit erstmals die langjährige Nachhaltigkeitsberichterstattung der Stadt Bonn mit den Zielen, die sich die Stadt mit der 2019 verabschiedeten Nachhaltigkeitsstrategie gesetzt hat.
Der Bericht wird von Oberbürgermeister Sridharan am 23. Oktober 2020 bei der vom internationalen Städtenetzwerk ICLEI digital veranstalteten Konferenz „Daring Cities“ einem internationalen Publikum vorgestellt.
Quelle: Bundesstadt Bonn, Oktober 2020