Laufen gegen den Hunger – unter diesem Motto findet am 29. September bereits der vierte #ZeroHungerRun in der Bonner Rheinaue statt. Im Schatten des Post-Towers haben sportlich Aktive ab 10.00 Uhr die Chance, sich für eine Welt ohne Hunger zu engagieren. Schauspielerinnen Gesine Cukrowski und Liz Baffoe, Bonner Oberbürgermeister und Schirmherr Ashok Sridharan, Radrennfahrerin Mieke Kröger und Generalsekretär der Welthungerhilfe, Mathias Mogge, sind mit von der Partie.
Der #ZeroHungerRun Bonn geht in die nächste Runde. Nachdem im letzten Jahr 2.100 Läuferinnen und Läufer für eine Welt ohne Hunger geschwitzt haben, fällt am 29. September zum vierten Mal der Startschuss für den großen Spendenlauf der Welthungerhilfe am Japanischen Garten. Egal wie fit – alle engagierten Teilnehmenden können zwischen einer 5- oder 10-Kilometer-Runde durch die Bonner Rheinaue wählen und dabei die Arbeit der Welthungerhilfe unterstützen. Schauspielerin Liz Baffoe eröffnet um 10.00 Uhr den #ZeroHungerRun Kids und schickt die ganz jungen Frühaufsteher bis sieben Jahre auf die 400-Meter-Strecke. Nach der Begrüßung durch den Bonner Oberbürgermeister und den Generalsekretär der Welthungerhilfe gibt Schauspielerin Gesine Cukrowski um 11.00 Uhr den Startschuss zum 5-Kilometer-Lauf. Auch Liz Baffoe, Radrennfahrerin Mieke Kröger und Schirmherr Ashok Sridharan geben auf der Kurzstrecke Vollgas für die gute Sache. Um 12.30 Uhr lässt Gesine Cukrowski noch einmal die Start-Pistole zum 10-Kilometer-Lauf knallen. Stephan Unkelbach (Radio Bonn/Rhein-Sieg) moderiert alle Läufe und das Rahmenprogramm.
Startspende für Zero Hunger bis 2030
Für die Teilnahme am #ZeroHungerRun bittet die Welthungerhilfe um eine Startspende in Höhe von 10 Euro für den 5-Kilometer-Lauf bzw. 15 Euro für den 10-Kilometer-Lauf und 2 Euro für den #ZeroHungerRun Kids. Selbstverständlich darf der Betrag auch großzügig aufgerundet werden. Läuferinnen und Läufer können sich bis zum 24. September unter www.zero-hunger-run.de anmelden. Eine Nachmeldung vor Ort ist am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor dem Start des jeweiligen Laufs gegen einen Aufpreis von 3 € möglich. Der Laufladen Bonn sorgt für professionelle Rahmenbedingungen und das Original Bootcamp für ein Warm-Up vor dem Lauf. Die sportlich-aktive Betreuung für Kinder ab drei Jahren übernimmt die Ballschule „Ballinos“.
Die Erlöse der Veranstaltung fließen in Ernährungsprojekte der Welthungerhilfe. Mit dem Lauf ruft die Hilfsorganisation zur Unterstützung des von den Vereinten Nationen erklärten Nachhaltigkeitsziels „Zero Hunger bis 2030“ auf. Jeder Euro zählt auf einem Weg ohne Hunger.
Weitere Infos unter www.zero-hunger-run.de
Einen Video-Trailer zum #ZeroHungerRun finden Sie hier:
#ZeroHungerRun Bonn
Quelle: Pressemitteilung Deutsche Welthungerhilfe e.V., 19.09.2019