Stadt Bonn: Bonner Nachhaltigkeits-Radtour am 15. September – Jetzt anmelden!

Das Amt für Umwelt, Verbraucherschutz und Lokale Agenda der Stadt Bonn lädt in Kooperation mit dem ADFC am Samstag, 15. September, zu einer rund vierstündigen Nachhaltigkeits-Radtour ein. Treffpunkt ist um 13 Uhr an der Weiherbrücke am Poppelsdorfer Schloss. Von dort aus geht es abseits der Hauptverkehrsstraßen zu verschiedenen Zielen im Bonner Süden, wo jeweils nachhaltige Projekte vorgestellt werden.

Erste Station ist der Südfriedhof mit seinen neu gestalteten Oasen für Insekten: Größere Rasenflächen wurden mit insektenfreundlichen Einsaaten versehen, ein Insektenhotel dient als Unterschlupf und einige Flächen werden von Schafen beweidet. Im Anschluss wird eine Station des neuen Fahrradverleihsystems in der Rheinaue besucht. Vor Ort werden die Ausleihmodalitäten erläutert. Das Gelände der ehemaligen Ermekeilkaserne bildet den Abschluss der Tour. Die Ermekeilinitiative und weitere Initiativen stellen hier ihre Projekte vor, zum Beispiel Urban Gardening, Repaircafé und Foodsharing-Kühlschrank und das Lastenrad Bolle.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Interessierte können sich bis zum 11. September bei Claudia Walter, Leitstelle Klimaschutz der Stadt Bonn, anmelden: Telefon 0228 – 77 54 67, E-Mail: claudia.walter@bonn.de.

Quelle: Pressemitteilung Stadt Bonn, 27.08.2018