Die Anforderungen an Unternehmen sind in den vergangenen Jahren auch in sozialer Hinsicht immens gewachsen, weil der Staat mehr und mehr Verantwortung für das Allgemeinwohl an die Gesellschaft zurückgibt. Neben den gemeinnützigen Organisationen sind es inzwischen auch viele Wirtschaftsunternehmen, die sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind und neben der Arbeit an ihrem wirtschaftlichen Erfolg vielfältige gesellschaftliche Aufgaben übernehmen.
Wie Unternehmen soziale Aufgaben übernehmen
Unter dem Schlagwort „Corporate Social Responsibility“ haben in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Unternehmen eigene Programme und Projekte ins Leben gerufen, oft auch in Zusammenarbeit mit Non-Profit-Organisationen. Kann eine solche Zusammenarbeit funktionieren? Welche Missverständnisse und Reibungsverluste ergeben sich aus den unterschiedlichen Kulturen und Sichtweisen? Woran scheitern Kooperationen? Und welche Formen der Zusammenarbeit sind erfolgversprechend?
Potenziale und Reibungspunkte
Genau diesen Fragen geht die Konferenzreihe „Unternehmen und Gesellschaft im Dialog“ des Fachbereichs Wirtschaft der Alanus Hochschule nach. Die Reihe startet im Europäischen Jahr der Freiwilligkeit mit dem Thema „Corporate Volunteering“. Wissenschaftler und Praktiker aus Unternehmen und Non-Profit-Organisationen diskutieren die Potenziale und Reibungspunkte des freiwilligen Engagements von Mitarbeitern. Als Impulsgeber wirken namhafte Referenten mit: Vertreten sind NABU e.V., Evangelischer Kirchenkreis Bonn, Deutsche Post DHL, TNT Express GmbH und Bildungscent e.V. Die Schirmherrschaft übernimmt der Wirtschaftsminister von Nordhrein-Westfalen, Harry K. Voigtsberger.
Ziel der Konferenz ist es, die Bedeutung des sozialen Engagements für Unternehmen und Gesellschaft bewusster zu machen. Außerdem soll das wechselseitige Verständnis der beteiligten Partner mit ihren unterschiedlichen Unternehmenskulturen und Herangehensweisen gefördert werden. Die Konferenz beleuchtet darüber hinaus den Mehrwert für die Unternehmen: Wie profitieren Personalentwicklung und Marketing von solchen Initiativen? Schließlich soll die Rolle des Staates kritisch hinterfragt werden: Wie viel Verantwortung kann er abgeben?
Die Konferenz findet unter Leitung von Prof. Dr. Steffen Koolmann statt, Inhaber des Lehrstuhls für Ökonomie und Gesellschaft an der Alanus Hochschule. Der Stiftungslehrstuhl versteht sich auch als mögliche Plattform für den Austausch zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen
Termin:
Donnerstag, 24. November 2011, 10:30 – 17:30 Uhr
Kostenbeitrag:
220,- Euro, Mitglieder des Fördervereins der Alanus Hochschule erhalten 20% Ermäßigung
Anmeldung:
Anmeldungen per E-mail.
Anmeldeschluss:
21. November
(Rücktritt bis 21.11. mit 80% Erstattung des Tagungspreises möglich, danach keine Rückerstattung mehr möglich).
Veranstaltungsort:
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Campus II, Villestraße 3, 53347 Alfter
Workshops, Beiträge und Diskussionen zu den Themen:
- Ökonomie der Zivilgesellschaftlichkeit
- Kulturelle Disparitäten
- Kommunikationshürden und ihre Überwindungsmöglichkeiten
- Chance der Unterschiedlichkeiten
- Kleines Einmaleins der Kooperation
- Corporate Volunteering als Instrument der Personalentwicklung
- Empowerment nachhaltigkeitsorientierter Mitarbeiter zur Entwicklung eines talentorientierten Corporate-Volunteerings
- Gesellschaftliche Verantwortung – Zivilgesellschaft, Unternehmen, Staat
- Philosophisch-theologischer Abschlussbeitrag
Referenten u. a.:
Clemens Brandstetter // Buchautor und Vice President Program Office der Telekom
Katja Deckert // Leiterin Marketing/Fundraising NABU e.V.
Benjamin Dzialowski als Moderator // Redakteur des ZDF heute journal
Pfarrer Joachim Gerhardt // Evangelischer Kirchenkreis Bonn
Christoph Harrach // Gründer und Geschäftsführer Karmakonsum
Ulrike Mühlberg // Vice President Living Responsibility Strategy, Corporate Public Policy and Responsibility der Deutschen Post DHL
Silke Ramelow // Vorstandsvorsitzende Bildungscent e.V.
Jürgen Seifert // Geschäftsführer von TNT Express GmbH
Olav Bouman // Bouman Consulting, Lehrbeauftragter an der Alanus Hochschule
Prof. Dr. Steffen Koolmann // Inhaber des Lehrstuhls für Ökonomie und Gesellschaft an der Alanus Hochschule
InformationDie Anforderungen an Unternehmen sind in den vergangenen Jahren auch in sozialer Hinsicht immens gewachsen, weil der Staat mehr und mehr Verantwortung für das Allgemeinwohl an die Gesellschaft zurückgibt. Neben den gemeinnützigen Organisationen sind es inzwischen auch viele Wirtschaftsunternehmen, die sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind und neben der Arbeit an ihrem wirtschaftlichen Erfolg vielfältige gesellschaftliche Aufgaben übernehmen.
Wie Unternehmen soziale Aufgaben übernehmen
Unter dem Schlagwort „Corporate Social Responsibility“ haben in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Unternehmen eigene Programme und Projekte ins Leben gerufen, oft auch in Zusammenarbeit mit Non-Profit-Organisationen. Kann eine solche Zusammenarbeit funktionieren? Welche Missverständnisse und Reibungsverluste ergeben sich aus den unterschiedlichen Kulturen und Sichtweisen? Woran scheitern Kooperationen? Und welche Formen der Zusammenarbeit sind erfolgversprechend?
Potenziale und Reibungspunkte
Genau diesen Fragen geht die Konferenzreihe „Unternehmen und Gesellschaft im Dialog“ des Fachbereichs Wirtschaft der Alanus Hochschule nach. Die Reihe startet im Europäischen Jahr der Freiwilligkeit mit dem Thema „Corporate Volunteering“. Wissenschaftler und Praktiker aus Unternehmen und Non-Profit-Organisationen diskutieren die Potenziale und Reibungspunkte des freiwilligen Engagements von Mitarbeitern. Als Impulsgeber wirken namhafte Referenten mit: Vertreten sind NABU e.V., Evangelischer Kirchenkreis Bonn, Deutsche Post DHL, TNT Express GmbH und Bildungscent e.V. Die Schirmherrschaft übernimmt der Wirtschaftsminister von Nordhrein-Westfalen, Harry K. Voigtsberger.
Ziel der Konferenz ist es, die Bedeutung des sozialen Engagements für Unternehmen und Gesellschaft bewusster zu machen. Außerdem soll das wechselseitige Verständnis der beteiligten Partner mit ihren unterschiedlichen Unternehmenskulturen und Herangehensweisen gefördert werden. Die Konferenz beleuchtet darüber hinaus den Mehrwert für die Unternehmen: Wie profitieren Personalentwicklung und Marketing von solchen Initiativen? Schließlich soll die Rolle des Staates kritisch hinterfragt werden: Wie viel Verantwortung kann er abgeben?
Die Konferenz findet unter Leitung von Prof. Dr. Steffen Koolmann statt, Inhaber des Lehrstuhls für Ökonomie und Gesellschaft an der Alanus Hochschule. Der Stiftungslehrstuhl versteht sich auch als mögliche Plattform für den Austausch zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen
Termin:
Donnerstag, 24. November 2011, 10:30 – 17:30 Uhr
Kostenbeitrag:
220,- Euro, Mitglieder des Fördervereins der Alanus Hochschule erhalten 20% Ermäßigung
Anmeldung:
Anmeldungen per E-mail.
Anmeldeschluss:
21. November
(Rücktritt bis 21.11. mit 80% Erstattung des Tagungspreises möglich, danach keine Rückerstattung mehr möglich).
Veranstaltungsort:
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Campus II, Villestraße 3, 53347 Alfter
Workshops, Beiträge und Diskussionen zu den Themen:
- Ökonomie der Zivilgesellschaftlichkeit
- Kulturelle Disparitäten
- Kommunikationshürden und ihre Überwindungsmöglichkeiten
- Chance der Unterschiedlichkeiten
- Kleines Einmaleins der Kooperation
- Corporate Volunteering als Instrument der Personalentwicklung
- Empowerment nachhaltigkeitsorientierter Mitarbeiter zur Entwicklung eines talentorientierten Corporate-Volunteerings
- Gesellschaftliche Verantwortung – Zivilgesellschaft, Unternehmen, Staat
- Philosophisch-theologischer Abschlussbeitrag
Referenten u. a.:
Clemens Brandstetter // Buchautor und Vice President Program Office der Telekom
Katja Deckert // Leiterin Marketing/Fundraising NABU e.V.
Benjamin Dzialowski als Moderator // Redakteur des ZDF heute journal
Pfarrer Joachim Gerhardt // Evangelischer Kirchenkreis Bonn
Christoph Harrach // Gründer und Geschäftsführer Karmakonsum
Ulrike Mühlberg // Vice President Living Responsibility Strategy, Corporate Public Policy and Responsibility der Deutschen Post DHL
Silke Ramelow // Vorstandsvorsitzende Bildungscent e.V.
Jürgen Seifert // Geschäftsführer von TNT Express GmbH
Olav Bouman // Bouman Consulting, Lehrbeauftragter an der Alanus Hochschule
Prof. Dr. Steffen Koolmann // Inhaber des Lehrstuhls für Ökonomie und Gesellschaft an der Alanus Hochschule