In order to facilitate the market launch of Renault’s new line of electric vehicles, DHL will be the first logistics provider to implement a comprehensive international solution for the distribution of replacement lithium ion batteries to the dealers network that has been designed to cope with mass market needs.
Bringing customers top-quality service
The electric engines bring up a new issue: how to replace used batteries? The Renault contract – taken out when purchasing the vehicle – is an all-in-one offer including battery replacement after several years of use or in the event of dysfunction. At which point customers visit their dealership to swap the battery. Renault has chosen DHL to handle the logistics behind battery deliveries to “Expert Z.E.” dealers (equipped and trained for electric vehicle maintenance and customer assistance).
“Renault is the first car manufacture to mass market electric vehicles. In this particular business model, the client will rent the battery reparable in Renault dealerships. Our contract with DHL is one of the key element to ensure that replacement batteries are available for customers – a key quality point that Renault commits to offer to all electric vehicle buyers,” says Jacques Daniel, after-sales director, Renault.The Renault Z.E. series, which stands for “Zero Emissions”, is the first line of fully electric passenger cars and small commercial vehicles to be introduced to the consumer market by a major car manufacturer. It will include the Kangoo Z.E., Fluence Z.E., Twizy and Zoe models, which will be launched successively between fall 2011 and mid 2012.
Dan Ellerton, CEO DHL Supply Chain Mainland Europe, comments: “The establishment of emission-free mobility is one of the most important challenges of the 21st century. Now we have moved this transition an important step further down the road. Logistics are essential for the successful launch of electric vehicles to the mass market, and the solution we have developed for Renault will provide a reliable and efficient way to organize aftermarket logistics for batteries, thus setting a new industry standard.”
Adapted resources
The logistics solution will include the storage of batteries in DHL’s facility in Bonneuil near Paris, the transport of batteries to “Expert Z.E” dealers and importers to countries in Europe and Asia including all major Automotive markets such as Germany, France, Spain and the UK, and the return of used batteries to Renault’s Flins repair center. DHL will control the whole logistics process including order, exception and data management via its specialized Automotive Control Tower in Veghel, Netherlands. Thanks to a specific Renault IT solution, DHL will ensure that each individual battery can be tracked throughout the supply chain.
To manage this sensitive and particular kind of logistics – these batteries weigh between 112 kg and 335 kg and have non-standard dimensions – DHL staff including drivers has been specially trained on battery handling and trucks are adapted to the load (specific rails and equipment).
As another element of the cooperation, DHL will add eight more vehicles of the type Renault Kangoo Z.E. to its road test in the Rhine-Ruhr area (Germany), trialing the operational suitability of electric vehicles for commercial fleet operations. The road test has started in April 2011.
Press releaseDHL ist das erste Logistikunternehmen, das eine umfassende Lösung für den Transport von Austauschbatterien auf Lithium-Ionen-Basis in einem auf den Massenmarkt ausgerichteten Händlernetz aufbaut. DHL unterstützt damit die Markteinführung der neuen Elektrofahrzeug-Serie von Renault.
Qualitätsservice für Automobilkunden
Mit der Markteinführung von Elektromotoren ist eine neue Herausforderung verbunden: Wie werden gebrauchte Batterien ausgetauscht? Renault bietet seinen Kunden beim Kauf eines Elektroautos einen Rundumvertrag einschließlich Austausch der Batterien nach einigen Jahren oder im Falle einer Fehlfunktion. Kunden können ihre Batterien dann bei ihrem Händler einfach austauschen lassen.
Renault hat DHL dazu berufen, die Logistik für den Transport der Batterien zu seinen “Expert Z.E.”-Händlern zu managen. Diese sind speziell für die Wartung von Elektrofahrzeugen und den entsprechenden Kundenservice ausgebildet und demgemäß technisch ausgestattet. “Renault ist der erste Automobilhersteller, der Elektrofahrzeuge für den Massenmarkt anbietet. Das speziell dafür entwickelte Geschäftsmodell beinhaltet die Miete der beim Renault-Händler austauschbaren Batterien. Unser Vertrag mit DHL gewährleistet, dass Austauschbatterien für unsere Kunden in ausreichender Zahl verfügbar sind. Dies ist ein Kernelement unseres Angebots an alle Käufer unserer Elektrofahrzeuge”, sagt Renaults After-Sales Director Jacques Daniel.
Mit der Z.E.-Serie bringt Renault als erster Automobilhersteller eine Serie rein elektrischer Personenwagen und kleiner Nutzfahrzeuge auf den Massenmarkt. Z.E. steht für “Zero Emissions”. Die Serie umfasst die Modelle Kangoo Z.E., Fluence Z.E., Twizy und Zoe, die ab Herbst 2011 bis Mitte 2012 schrittweise auf den Markt kommen.
“Die Einführung emissionsfreier Mobilität ist eine der wichtigsten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Jetzt sind wir auf diesem Weg ein gutes Stück vorangekommen. Logistik ist ein ausschlaggebender Erfolgsfaktor für die Einführung elektrischer Fahrzeuge auf dem Massenmarkt. Die Lösung, die wir für Renault entwickelt haben, gewährleistet eine zuverlässige, effiziente Logistik für das Batterie-Management im Aftermarket. Wir setzen damit einen neuen Standard in der Branche”, erklärt Dan Ellerton, CEO DHL Supply Chain Mainland Europe.
Ressourcen-Anpassung
Die Logistiklösung umfasst die Lagerung der Batterien in dem DHL-Standort Bonneuil bei Paris, den Transport der Batterien zu den “Expert Z.E.”-Händlern und Importeuren in Europa und Asien, einschließlich aller großen Automotive-Märkte wie Deutschland, Frankreich, Spanien, und Großbritannien, und die Rückgabe gebrauchter Batterien an das Aufbereitungszentrum von Renault in Flins. DHL steuert den gesamten Prozess einschließlich Auftragsverwaltung, Bearbeitung von Ausnahmefällen und Datenmanagement über seinen spezialisierten Automotive Control Tower in Veghel in den Niederlanden. Mit einer speziellen IT-Lösung von Renault kann DHL außerdem jede einzelne Batterie über die gesamte Lieferkette hinweg nachverfolgen.
Für eine derartig sensible, außergewöhnliche Logistik mit Batterien von 112 bis 335 Kilogramm Gewicht mit Spezialabmessungen erhielten die DHL-Mitarbeiter einschließlich der Fahrer ein spezielles Training für das Batteriemanagement. Außerdem wurden die Transportfahrzeuge für diese Belastung mit Spezialgestänge und entsprechendem Equipment ausgestattet.
Ein weiteres Element der Kooperation ist die Erweiterung des zurzeit in der Rhein-Ruhr-Region stattfindenden Feldversuchs um acht zusätzliche Fahrzeuge des Typs Renault Kangoo Z.E. Bei dem Feldversuch, der bereits seit April 2011 läuft, testet DHL die Eignung von Elektrofahrzeugen für den Betrieb in kommerziellen KFZ-Flotten.