Following the March 11 earthquake and tsunami, DHL has embarked on a relief initiative to support the Government of Japan by providing pro-bono domestic delivery of relief supplies in affected areas within Japan. Leveraging its logistics expertise, DHL has committed to inventory, sorting and delivery of relief supplies at DHL’s warehouse at Narita International Airport for a month starting from 20th April.
Relief supplies from international governments have been arriving at Narita International Airport more than a month after the disaster. DHL has been storing the goods temporarily at its warehouse and coordinating delivery with the Japanese government to locations affected by the disaster.
Commenting on the initiative, DHL Japan President and Representative Director Taketo Yamakawa said. “As Japan comes together in various capacities to recover from the earthquake and tsunami, DHL is committed to deploying its expertise the best way we know how – by efficiently managing the logistics during relief efforts. We are honored to be able to contribute to the country’s reconstruction efforts.”
Various support activities
Rainer Wend, Executive Vice President of Politics and Corporate Responsibility at Deutsche Post DHL stressed that: “As the world’s biggest private logistics company, we want to take responsibility and support Japan in this difficult situation. So far, our employees at Narita Airport have handled and delivered five tons of food, water and flashlights.”
Within days following the earthquake, Deutsche Post DHL activated various support activities under the GoHelp pillar of its corporate responsibility program. To date, the Group has donated 20 tons of drinking water, food and baby supplies via local governments to areas affected by the disaster. DHL has also delivered 30 tons of relief goods from the European Commission to Sendai City, and provided transportation for relief supplies collected by domestic NGOs and schools at no cost. In addition, monetary donations collected from employees globally have been matched by corporate donations from DHL’s headquarters in Bonn, and transferred to the Red Cross Japan Disaster Relief Fund.
DHL hat eine Hilfsinitiative in Japan gestartet, bei der Hilfsgüter kostenlos in die am 11. März vom Erdbeben und Tsunami heimgesuchten Regionen geliefert werden. DHL nutzt seine Infrastruktur, um ab dem 20. April Hilfsgüter am Internationalen Flughafen Narita für einen Monat zu lagern, zu sortieren und auszuliefern.
Auch mehr als einen Monat nach der Katastrophe treffen weiterhin Hilfslieferungen der internationalen Staatengemeinschaft am Internationalen Flughafen Narita ein. DHL hat die Zwischenlagerung der Güter in seinem Lager übernommen und koordiniert die Auslieferung in das Katastrophengebiet in Zusammenarbeit mit japanischen Regierungsstellen.
Taketo Yamakawa, Vize-Präsident von DHL Japan, sagte: “Japan rückt zusammen und bündelt seine Kräfte in unterschiedlichen Bereichen, um die Folgen des Erdbebens und des Tsunamis zu überwinden. In dieser Zeit kann DHL sein Know-how optimal einbringen und dafür sorgen, dass die Hilfsmaßnahmen durch eine effiziente Logistik unterstützt werden. Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag zum Wiederaufbau des Landes leisten zu können.”
Verschiedene Hilfsmaßnahmen
Rainer Wend, Zentralbereichsleiter für Politik und Unternehmensverantwortung bei Deutsche Post DHL, betonte: ” Als größtes privates Logistikunternehmen der Welt wollen wir Verantwortung übernehmen und Japan in dieser schwierigen Situation unterstützen. Bis heute haben unsere Mitarbeiter am Narita Airport rund 5 Tonnen Nahrungsmittel, Trinkwasser und Taschenlampen umgeschlagen und weiterverteilt.”
Innerhalb von nur wenigen Tagen nach dem Erdbeben hat Deutsche Post DHL verschiedene Hilfsmaßnahmen im Rahmen der Initiative GoHelp gestartet, die eine Säule des Corporate-Responsibility-Engagements von Deutsche Post DHL ist. Seit der Katastrophe haben die Menschen in der Region bis heute 20 Tonnen Trinkwasser, Nahrungsmittel und Babyprodukte über lokale Regierungsstellen von DHL erhalten.
Darüber hinaus hat DHL 30 Tonnen Hilfsgüter im Auftrag der Europäischen Kommission nach Sendai geliefert und den Transport weiterer Hilfsgüter übernommen, die von nichtstaatlichen Organisationen und Schulen des Landes zusammengetragen wurden. Zudem wurden die weltweiten Spenden von Mitarbeitern und die Unternehmensspenden am DHL-Hauptsitz in Bonn zusammengeführt und dem Roten Kreuz übergeben.