27.05.2021 | GIZ: Corona – und was jetzt? Globale Ungleichheiten und neue Chancen

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie erreichen uns alle, doch sie treffen die Entwicklungsländer mit besonderer Härte. Dort verschärft die Pandemie die Lage der Menschen, die ohnehin unter Armut, bewaffneten Konflikten und der Klimakrise leiden.

Allein durch COVID-19 drohen bis zu 100 Millionen Menschen in extreme Armut abzurutschen. Die Zahl der Hungernden nimmt weltweit zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder zu. Zeitweise waren bis zu 1,7 Milliarden Kinder weltweit von Schulschließungen betroffen. Millionen Kinder können nicht mehr zur Schule gehen, weil sie arbeiten müssen, um ihre Familien zu unterstützen.

Doch wie lässt sich – angesichts dieser harten Rückschläge – die Krise nutzen, um nachhaltige und resiliente Entwicklung künftig zu stärken? Welche neuen Ansätze gibt es? Darüber diskutieren Expert*innen bei der digitalen Runde „Die Welt im Gespräch“, zu der General-Anzeiger und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH einladen.

In der Online-Veranstaltung geht es unter anderem um folgende Fragen:

  • Wie können Entwicklungsländer die Corona-Krise in den Griff bekommen und was muss geschehen, um künftige Pandemien zu begrenzen?
  • Kann auch in Entwicklungsländern nach Corona der wirtschaftliche Aufbau klimaschonend und nachhaltig gelingen?
  • Welche positiven Beispiele gibt es, die Hoffnung machen auf einen schnellen und auch nachhaltigeren Wiederaufbau?

Darüber sprechen folgende Gäste:

Dr. med. Gisela Schneider, Tropenmedizinerin und Direktorin des Deutschen Instituts für Ärztliche Mission

Bettina Iseli, Programmdirektorin bei der Welthungerhilfe

Dr. Matthias Rompel, Experte für Südliches Afrika bei der GIZ

Moderation: Lutz Warkalla

Die Veranstaltung findet per Liveübertragung mit MS-Teams am Donnerstag, 27. Mai 2021, 11:30 bis 12:30 Uhr statt.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 26. Mai 2021 an andreas.baaden@giz.de.

Über „Die Welt im Gespräch“

Die Diskussionsreihe „Die Welt im Gespräch“ von General-Anzeiger und Deutscher Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH greift aktuelle Themen aus der internationalen Zusammenarbeit auf. Renommierte Expertinnen und Experten liefern Analysen und Berichte aus erster Hand – informativ und für jeden verständlich. Mischen Sie sich ein, reden Sie mit!

Weitere Informationen

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), 10.05.2021