Weitblick Bonn: Bildungschancen weltweit

Was macht ihr?

Unter dem Motto „Bildungschancen weltweit“ engagieren wir Weitblick-Mitglieder uns in lokalen, sowie internationalen Projekten. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht dabei der gerechtere Zugang zu Bildung. Dabei bringen unsere ehrenamtlich Engagierten ihr Wissen, ihre Talente und Fähigkeiten in soziale Projekte ein.

Wie seid ihr darauf gekommen?

Ohne Bildung keine Freiheit – diese Weisheit hat sich spätestens seit der Aufklärung durchgesetzt. Heute wie damals gilt: Ohne Bildung können Menschen ihre Potenziale nicht entfalten. Der Mangel an grundlegenden Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen macht es unmöglich, ein selbstbestimmtes Leben zu führen oder sich aktiv an gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen. Die persönlichen Freiheiten eines Menschen werden dadurch entscheidend eingeschränkt. Bildung ist daher nicht nur Voraussetzung für das Erlernen eines Berufs, sondern ein grundlegendes Menschenrecht.

Was ist euer Ziel?

Aufgrund ihrer immensen Bedeutung für die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen einerseits und ihrem Stellenwert für die Entwicklung einer Gesellschaft andererseits, setzt sich Weitblick sowohl im Ausland als auch in Deutschland für gerechtere Bildungschancen ein. Dabei sind wir uns durchaus bewusst, dass wir allein nicht alle Probleme im Bildungsbereich lösen können. Wir hoffen jedoch, durch unsere Arbeit einen kleinen Teil dazu beitragen zu können, dass in Zukunft die Ungleichverteilung der Bildungschancen kleiner ist als es heute der Fall ist.

Wie kann ich bei euch mitmachen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bei Weitblick Bonn mitzumachen. Jeder kann sich so einbringen, wie er/sie will und kann – sei es durch aktive Teilnahme, Spenden oder einer Mitgliedschaft.

Du hast Lust uns und unsere Arbeit zu unterstützen? Dann kontaktier uns doch gerne per Mail. Auf unserer Webseite findest du noch mehr Infos zu unseren Projekten.

Adresse: Postfach 7169 , 53071 Bonn

E-Mail: weitblicker@bonn.de

Website: https://weitblicker.org/bonn/

Instagram: @weitblick_bonn