Stadt Bonn | OECD-Bericht zum Umsetzungsstand der SDGs wird vorgestellt

Die Stadt Bonn und die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) stellen am Montag, 26. Oktober 2020, im Rahmen der digitalen ICLEI-Konferenz „Daring Cities” den Bericht „A Territorial Approach to the SDGs in Bonn” vor. Darin geht es um den Umsetzungsstand der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) in Bonn.

An der Online-Sitzung werden unter anderem Oberbürgermeister Ashok Sridharan und Stefan Wagner, Leiter des Amtes für Internationales und globale Nachhaltigkeit, teilnehmen und über den aktuellen Stand sprechen. Der Bericht ist bei der Mitwirkung der Stadt Bonn am OECD-Programm „A Territorial Approach to the SDGs” entstanden, an dem die Bundesstadt gemeinsam mit weltweit acht weiteren Pilotregionen und –städten aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Japan, Argentinien, Brasilien und Russland seit Juli 2018 teilgenommen hat. Mithilfe des Programms werden Städte und Regionen bei der Umsetzung der SDGs unterstützt. Die OECD hat zudem ein SDG-Monitoring-Tool entwickelt, das zeigt, wo Städte und Regionen bei der Erreichung der SDGs im internationalen Vergleich stehen (www.oecd-local-sdgs.org).

Der Bericht berücksichtigt auch die Diskussionen, die während der zwei OECD-Besuche im November 2018 und Januar 2020 in Bonn mit unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft stattgefunden haben. Er beinhaltet außerdem verschiedene Empfehlungen, etwa zur Planung, strategischen Umsetzung und Verankerung der SDGs auf den verschiedenen Regierungsebenen, zur Haushaltsplanung und Berichterstattung sowie zur Einbeziehung weiterer Beteiligter.

Hier geht es zur Online-Sitzung: www.daringcities.org/program/a-territorial-approach-to-the-sdgs-in-bonn-germany. Der Bericht wird zudem ab Montag, 26. Oktober 2020, auf der Homepage der OECD unter www.oecd.org/regional/a-territorial-approach-to-the-sustainable-development-goals-in-bonn-germany-bbf7e6b1-en.htm zur Verfügung gestellt.

Quelle: Bundesstadt Bonn, 23.10.2020