Engagement Global | Festival der Taten – Digital 2.0

Unter dem Motto „17 Ziele – 1 Mission. Getrennt aber doch zusammen.“ trafen sich junge Menschen aus ganz Deutschland an einem digitalen Ort. Gemeinsam und voller Tatendrang erarbeiteten sie beim Festival der Taten Digital 2.0 vom 28. bis 30. August sozial innovative Ideen und Projekte zu den Themen der nachhaltigen Entwicklungsziele.

Von Super Mario inspirierten Fahrradwegen, über den Quartiersmarkt, der lokale Erzeugerinnen und ihre Produkte in entspanntem und erschwinglichem Ambiente mit Anwohnenden zusammenbringt, bis hin zum Algorithmus gesteuerten Bewerbungsprozess, der faire Personalentscheidungen möglich macht – die Bandbreite der Themen und die Kreativität der Teilnehmenden führte zu beeindruckenden Ergebnissen. „Man selbst denkt, man hat sich mit dem Thema beschäftigt, aber dann kommen in der Gruppe so viele neue Ideen obendrauf. Es ist so spannend, wie Leute mit unterschiedlichen Hintergründen komplett anders denken“, berichtet Teamerin Anna Theis begeistert über den Kreativprozess in ihrer Arbeitsgruppe zum Thema Mobilität.

Eine Arbeitsgruppe stellte sich der Frage, wie Grünflächen mit sozialen und stadtklimatischen Funktionen geschaffen werden können. Entstanden ist die Projektidee „Grey to Green Solutions“, ein modularer Ansatz mit mobilen Hochbeeten, Sitzgelegenheiten, Solareinheiten und einem zirkulären Bewässerungssystem, der Klimaschutz in der Stadt erlebbar macht und Oasen für Menschen und Insekten schafft. Von diesem Projekt war die Jury besonders angetan und vergab Bestnoten. In der dreiköpfigen Jury engagierten sich Madeleine Genzsch, Gründerin von “Das Wandelwerk Aachen” und Projektleiterin für das Forschungsprojekt We@AC – Gemeinsam Nachhaltig, Jürgen Maubach, Gründer von “Zeitfenster” und “Inspiring Mornings” und Lukas Lardinoix, Referent für Nachhaltigkeit und studentisches Engagement im AStA der RWTH Aachen.

Als Inspiration präsentierte eine Arbeitsgruppe des letzten Festivals der Taten ihr realisiertes Projekt vor: Sie hat eine Social Media Kampagne für die Kanäle des Projekts #17Ziele entwickelt und zum Festival der Taten Digital 2.0 gestartet. Teamerin Olga Schesler schwärmt: „Das ist mein drittes Festival der Taten als Teamerin. Es entwickelt sich so toll. Es ist so ein Heimatgefühl mittlerweile. So ein ‚Willkommen zurück, schön, dass du dabei bist‘-Gefühl. Und das motiviert, Teil des Teams zu sein.“ Anne Jurack nahm zum ersten Mal am Festival teil. „Ich möchte unbedingt praktisch aktiv sein und mich mit Leuten vernetzen, die ähnliche Vorstellungen haben wie ich, die auch etwas für die 17 Ziele erreichen möchten.“ Am Festival schätzt sie besonders, dass die Arbeitsgruppen gemeinsam kreativ werden und nach Lösungen suchen und sich jede und jeder gleichermaßen einbringen kann, ohne bereits eine konkrete Projektidee mitbringen zu müssen.

Die Herausforderungen, an denen die jungen Menschen während der Online-Veranstaltung arbeiteten, wurden durch das Responsible Research und Innovation (RRI) Hub der RWTH Aachen und lokalen Akteurinnen und Akteuren aus dem Raum Aachen gestellt. Und so ließ es sich, neben der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Dr. Maria Flachsbarth, auch der Rektor der RWTH Aachen Prof. Dr. Ulrich Rüdiger nicht nehmen, ein kurzes Video-Grußwort an die Teilnehmenden zu senden und sie in ihrem Engagement zu bestärken. Auch Slam-Poetin und Autorin Ninia LaGrande appellierte in ihrer Live-Keynote an die Teilnehmenden: „Was wir tun können ist verändern. Aus diesem verdammt kuriosen Jahr lernen und Ideen mitnehmen. Chancen nutzen, solidarisch bleiben und gleichzeitig neue Idee etablieren.“

Viele neue Ideen sind beim Festival der Taten Digital 2.0 entstanden. Nun gilt es, die Chancen zu nutzen, gemeinsam am Ball zu bleiben und Teil der Veränderung zu sein.

Quelle: Engagement Global, 02.09.2020