bpb | Bildungssalon: Nachhaltige Schule digital – digitale Nachhaltigkeitsprojekte in der Schule umsetzen

Von der Umwelt-AG bis zum Projekttag auf dem Ökobauernhof – auch in der Schule wird sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Aber wie kann man sich dem komplexen Themengeflecht digital nähern? Schauen Sie sich exemplarische Projekte an und entwickeln Sie selbst Ideen bei unserem ersten digitalen Bildungssalon!

Welche Auswirkungen hat mein Konsumverhalten? Wie beeinflusst meine Art der Fortbewegung das Klima? Welche Folgen haben mein Handeln und mein Ressourcenverbrauch – auch für kommende Generationen? Diese und viele weitere Fragen sollen mit dem Bildungs-Programm BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung)der UNESCO auch in der Schule bearbeitet werden und so die Schülerinnen und Schüler zu einem zukunftsfähigen Handeln befähigen.

Nachhaltigkeitsthemen werden – auch durch BNE – in der Schule zunehmend präsenter. Häufig liegt der Fokus dabei auf Klima- und Umweltthemen, die im Sachkundeunterricht, in der Umwelt-AG oder in Projektwochen bearbeitet werden. Auch bestimmte Schulkonzepte und -siegel wie Klima-, Zukunfts- oder Umweltschule fördern die Einbettung von BNE in den Schulalltag. Während das in vielen Fällen mit analogen Projektansätzen geschieht – etwa Gemüseanbau im Schulgar-ten oder Mülltrennaktionen – legt unser Bildungssalon den Fokus auf digitale Lern- und Lehr-Ideen zum Thema Nachhaltigkeit.

Welche digitalen Lern- beziehungswiese Medienformate und Werkzeuge eignen sich zur Erarbeitung von Nachhaltigkeitsthemen? Welche Projektideen gibt es bereits und wie können sie im Sinne nachhaltiger Lehre weitergenutzt werden, zum Beispiel als OER (Open Educational Ressources)? Wie können Projekte aussehen und umgesetzt werden, die beispielsweise mit digitaler Datenerfassung arbeiten und mit deren Hilfe der Schulalltag nachhaltiger gestaltet werden kann, etwa in punkto Energieverbrauch? Welche Projekte würden Sie gerne einmal diskutieren oder umsetzen?

In unserem Bildungssalon “Nachhaltige Schule digital – digitale Nachhaltigkeitsprojekte in der Schule umsetzen” am 30. April 2020 möchten wir diese Fragen gemeinsam mit Ihnen bearbeiten, ein Best-Practice-Beispiel genauer kennenlernen und gemeinsam weitere Projektideen diskutieren. Aufgrund der aktuellen Risiken durch das Coronavirus wird dieser Bildungssalon als Videokonferenzstattfinden.

Die Lehrerin Agnes Fabich wird den Bildungssalon mit einem fachlichen Input eröffnen und ein aktuelles Projektbeispiel aus ihrer Lehrtätigkeit vorstellen: die Erstellung von digitalen Erklärfilmen zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen. Außerdem wird sie für Fragen und Praxistipps zur Verfügung stehen.

Eingeladen sind Lehrerinnen und Lehrer, Akteurinnen und Akteure aus der außerschulischen und Jugendbildung, Seminarleiterinnen und Seminarleiter, Eltern sowie alle, die sich für das digitale Lernen über Nachhaltigkeitsthemen interessieren. In kleiner, informeller Runde können Sie sich zum Thema inspirieren lassen und austauschen.

Was?
Bildungssalon: “Nachhaltige Schule digital – digitale Nachhaltigkeitsprojekte in der Schule umsetzen”

Wann?
Donnerstag, 30. April 2020, 17-19 Uhr

Wo?
Videokonferenz, den Link und Informationen zur Nutzung erhalten angemeldete Teilnehmer/-innen kurz vor der Veranstaltung!

Wenn Sie mehr zum Thema “Nachhaltige Schule digital” erfahren möchten, melden Sie sich an – mit einer E-Mail an: info(at)werkstatt.bpb.de. Anmeldeschluss ist der 28. April 2020.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung, April 2020