Stadt Bonn | Neues Leitbild der Stadt Bonn: „Klimaschutz und Klimaanpassung“

Mindestens 40 Prozent weniger Treibhausgase bis 2030

Der Rat der Stadt Bonn hat am 12. Dezember 2019 ein neues Leitbild für Klimaschutz und Klimaanpassung beschlossen. Darin bekennt sich die Stadt zum globalen 1,5 Grad Celsius-Ziel und will den Treibhausgasausstoß bis zum Jahr 2030 um mindestens 40 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 reduzieren.

Zu diesem Ziel verpflichtet sich die Stadt auch mit dem Beitritt zum Konvent der Bürgermeister für Klima und Energie der EU. Neu am Bürgermeister-Konvent für Klima und Energie ist die Erweiterung um den Bereich Klimaanpassung. Künftig wird die Stadt Bonn neben der verpflichtenden Berichterstattung zur Treibhausgaseinsparung deshalb auch über die Entwicklungen bei der Klimaanpassung berichten. Die Entwicklung wird durch ein zweijähriges Monitoring überprüft.

Bis zum Jahr 2035 strebt die Stadt eine CO2-neutrale Gesellschaft an. Um dieses Ziel zu erreichen, soll unter anderem in der Beschaffung, der Beauftragung von Dienstleistungen, dem Bau und der Unterhaltung von Gebäuden und Infrastrukturen grundsätzlich auf die Einhaltung des Klimaschutzes geachtet werden.

Weitere Informationen

Quelle: Bundesstadt Bonn, 06.01.2020