H-BRS | Workshops: Professorin werden – ein flexibler Beruf mit Vielfalt und Abwechslung

    Mit ihrem Programm „Grünes Licht für Professorinnen“ bietet die Gleichstellungsstelle der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) Frauen, die ihre berufliche Zukunft in Forschung und Lehre sehen, Unterstützung. Die Workshopreihe findet alle zwei Jahre statt.

    Eine Tätigkeit als Professorin oder Professor an einer Hochschule bietet große Vielfalt und Abwechslung. Frauen sind in diesem Beruf jedoch immer noch unterrepräsentiert, selbst bei gleicher Qualifikation wie männliche Kandidaten machen sie deutlich seltener diesen Karriereschritt. Die H-BRS möchte mit ihrem „Grünen Licht für Professorinnen“ Frauen ermutigen eine wissenschaftliche Karriere anzustreben.

    In vier Workshops werden deshalb die wichtigsten Inhalte für einen gelungenen Start und eine erfolgreiche Karriere an der Hochschule vermittelt. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Promotion und Berufserfahrung in der freien Wirtschaft.

    Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei. Sie finden am Campus Sankt Augustin der H-BRS statt, der erste Workshop am Donnerstag, 27. Februar 2020.

    Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt, eine Anmeldung bis Freitag, 14. Februar 2020, an christina.wolff@h-brs.de ist zwingend erforderlich.

    Informationen:

    Das Programm: www.h-brs.de/gruenes-licht-fuer-professorinnen
    Film „Professorinnen, wo seid Ihr?“: www.h-brs.de/de/professorin-werden

    Mehr erfahren

    Quelle: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, 03.01.2020