Engagement Global : Seminar | „Erstellung des Vollantrags – narrative und finanzielle Antragstellung bei EuropeAid”

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende von NROs und Kommunen, die persönlich schon Erfahrung in der Antragstellung haben, zumindest im Erstellen einer Concept Note, und die die wesentlichen Voraussetzungen der Antragstellung bei EuropeAid kennen. Dies ist kein Grundlagenseminar, wir bauen auf den Projektinformationen aus der Concept Note auf.
Inhalt

Wir werden auf die speziellen Aspekte der Antragstellung und der Antragseinreichung bei EuropeAid eingehen. Schwerpunkt ist die Erstellung der verschieden Antragsdokumente (insbesondere Full Application-Form und Budget) und deren Verknüpfung untereinander anhand von Beispielen aus der Praxis unter Berücksichtigung des neuen Practical Guide (PRAG) vom August 2018 der Europäischen Kommission.

Im narrativen Teil geht es um die inhaltliche Darstellung eines Projekts und die formalen Anforderungen. Wo werden welche Informationen verlangt? Wie gehe ich auf die Vorgaben in den Guidelines ein? Was zeichnet einen guten Antrag aus?
Weitere Stichworte sind: Das Bewertungsschema der EU (Evaluation Grid), die Einbindung der Projektpartner, die Darstellung der Methode und der Nachhaltigkeit.

Im finanziellen Teil geht es um verschiedene Ausgaberubriken (z.B. Personal, Reisekosten etc.), die Unterscheidung von förderfähigen und nicht förderfähigen Kosten sowie die weiteren Dokumente (Justification und Sources of Funding) für die Budgeterstellung.

Bitte beachten Sie: die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Übungstexte, Beispiele und wesentliche Dokumente der Europäischen Kommission sind jedoch in englischer Sprache. Die Seminarkosten betragen 50,- € inkl. Seminarverpflegung.

Veranstaltungsort

Engagement Global
Tulpenfeld 7
53113 Bonn

Ansprechpartner

Kerstin Roeske
+49 228 20717-216
eu-beratung@engagement-global.de

Zur online Anmeldung

Quelle: Engagement Global, Oktober 2019