Engagement Global: Stellenausschreibung | Projektleitung – Themenpartnerschaften und Agenda 2030 kommunal

ENGAGEMENT GLOBAL ist Partnerin für entwicklungspolitisches Engagement. Wir vereinen unter einem Dach verschiedene Förderprogramme sowie zahlreiche Projekte, Initiativen und Angebote für ein gerechtes und nachhaltiges globales Miteinander. Dabei arbeiten wir insbesondere mit der Zivilgesellschaft, mit Kommunen und mit Schulen zusammen. Engagement Global ist im Auftrag der Bundesregierung tätig und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert.

Für unsere Abteilung Themenpartnerschaften und Agenda 2030 kommunal des Fachbereichs Servicestelle Kommunen in der Einen Welt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Bonn eine Projektleitung.

Die Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden ist zunächst befristet bis zum 31.10.2021 zu besetzen. Bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 13 TVöD.

Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt ist das Kompetenz- und Servicezentrum für kommunale Entwicklungspolitik. Sie informiert, berät, qualifiziert, vernetzt und fördert Kommunen aus Deutschland, die sich entwicklungspolitisch engagieren. Zentrale Handlungsfelder sind dabei Fairer Handel und Faire Beschaffung, Migration und Entwicklung, kommunale Partnerschaften, Global Nachhaltige Kommune sowie kommunale Förderung und Mobilisierung.

Ihre Aufgaben:

  • Gesamtsteuerung sowie konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung von Projekten im Handlungsfeld  Global Nachhaltige Kommune
  • fachliche Beratung von Kommunen bei der Entwicklung und Umsetzung kommunaler Nachhaltigkeitsstrategien im Kontext der Agenda 2030
  • Kommunikation, Abstimmung und enge Zusammenarbeit mit Partnern und Akteuren der Landesebene zur Lokalisierung der Agenda 2030 in den Kommunen
  • Konzeption, Durchführung und Evaluierung von Teilmaßnahmen der Projekte wie zum Beispiel Bestandsaufnahmen, Studien, Workshops, Netzwerktreffen und Fachexpertenaustausch
  • Steuerung und Gewährleistung von Qualitätsstandards, Monitoring der Indikatoren der Projekte und Berichterstattung
  • Steuerung und Realisation von Fachbeiträgen, Studien und projektbezogener Informationsarbeit
  • Aufbau und Pflege von Fach- und Partnernetzwerken
  • Planung und Gesamtsteuerung des Jahresbudgets sowie Sicherstellung der Finanzierung der Einzelmaßnahmen innerhalb der Projekte
  • mitverantwortliche Beteiligung an der Erstellung von Zuwendungsanträgen, Zwischen- und Verwendungsnachweisen unter Einhaltung der Bewirtschaftungsvorschriften und -richtlinien
    (insbesondere Zuwendungsrecht und Vergaberecht)
  • Repräsentation von Engagement Global und des Programms, Verantwortung für die Einhaltung der Bewirtschaftungsvorschriften und -richtlinien insbesondere des Zuwendungsrechts und des Vergaberechts
  • Repräsentation von Engagement Global und des Programms Servicestelle Kommunen in der Einen Welt gegenüber unterschiedlichen Zielgruppen und Stakeholdern, wie z.B. Länderregierungen, Bundesministerien und Landtage, Städte, Kommunen und deren Interessenvertretungen
  • Erarbeitung und interne sowie externe Abstimmung von Konzepten zu neuen Projektideen
  • inhaltliche Teilarbeiten bei abteilungs- und bereichsübergreifenden Aufgaben

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Masterniveau) mit entwicklungspolitischem Bezug oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklungs- oder internationalen Zusammenarbeit sowie Kenntnisse von Arbeitsweisen und Strukturen auf kommunaler Ebene
  • ausgewiesene Erfahrung im Projektmanagement, inklusive der eigenständigen Prozessplanung und des Monitorings
  • fundierte Erfahrungen in der Anwendung von Förderrichtlinien des Bundes
  • strategisches Verständnis für die Umsetzung von Zielen und Maßnahmen, insbesondere bei der Vermittlung zwischen verschiedenen Inhalten, Themen und Akteuren
  • Erfahrung in der Konzeption von Rahmenbedingungen sowie der Entwicklung von Maßnahmen zur Optimierung der internen Prozesse und zur Entwicklung eigener Maßnahmen
  • Erfahrung in der Analyse von Vorgängen, Fallzahlen und Indikatoren
  • sehr gute Moderations- und Beratungskompetenz
  • ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
  • umfassende Kenntnisse der MS-Office-Programme
  • teamorientierte Arbeitsweise, organisatorisches Geschick und Belastbarkeit

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld
  • berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • attraktive Sozialleistungen
  • Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • wir fördern eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie

Die Vollzeitstelle ist teilzeitgeeignet. Eine Besetzung mit zwei Teilzeitkräften ist daher möglich. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Menschen mit Behinderung nach Maßgabe des §2 des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Ausschreibungsnummer 214/2019 bis 25.09.2019. Externe Neueinstellungen erfolgen zunächst grundsätzlich sachgrundlos befristet.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Portal INTERAMT (www.interamt.de) unter der jeweiligen Stellenausschreibungsnummer von ENGAGEMENT GLOBAL. Nach Ihrer Registrierung bei INTERAMT können Sie über den Button Online bewerben in der jeweiligen Stellenausschreibung Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) abschicken. Bitte sehen Sie von Bewerbungen per E-Mail oder auf dem Postweg ab.

Die im Rahmen Ihrer Bewerbung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage § 26 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetzes bei Engagement Global verarbeitet.

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Quelle: Stellenangebote Engagement Global gGmbH, September 2019