Engagement Global: Stellenausschreibung | Sachbearbeitung Kommunalpartnerschaften Länder und Regionen

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Für unsere Abteilung Kommunalpartnerschaften Länder und Regionen des Fachbereichs Servicestelle Kommunen in der Einen Welt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Bonn eine Sachbearbeitung

Die Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden ist zunächst befristet bis zum 31.12.2020 zu besetzen. Bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b TVöD.

Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt ist das Kompetenz- und Servicezentrum für kommunale Entwicklungspolitik. Sie informiert, berät, qualifiziert, vernetzt und fördert Kommunen aus Deutschland, die sich entwicklungspolitisch engagieren. Zentrale Handlungsfelder sind dabei Fairer Handel und Faire Beschaffung, Migration und Entwicklung, kommunale Partnerschaften, Global Nachhaltige Kommune sowie kommunale Förderung und Mobilisierung.

Ihre Aufgaben:

  • inhaltliche, organisatorische und finanztechnische Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen und Fachexpertenreisen im Projekt Kommunaler Verwaltungsaustausch Rheinland Pfalz – Ruanda sowie von weiteren Maßnahmen im Handlungsfeld Kommunale Partnerschaften
  • finanztechnische Betreuung (z.B. rechnerisches und sachliches Prüfen eingehender Rechnungen einschließlich der zahlungsbegründenden Unterlagen)
  • Kontaktpflege zu und Betreuung von Partnern und Teilnehmenden aus dem In- und Ausland
  • Reisemanagement (z.B. Bestellen von Flugtickets und Fahrkarten, Abschließen von Versicherungen, Hotelreservierungen, Bearbeitung von Reisekostenabrechnungen)
  • Vorbereitung der Ausschreibung von Leistungen an Dritte und von Kooperationsverträgen bis zum Vertragsabschluss
  • Unterstützung bei der Informationsarbeit des Projekts und beim Wissensmanagement (z.B. Internetrecherche, Datenbankpflege, Verfassen von Veranstaltungsnachlesen, Aufbereitung von Arbeitsergebnissen)
  • Pflege und Aktualisierung von Datenbanken, Erstellung von Übersichten und Statistiken
  • Bürokoordination und allgemeine Verwaltungstätigkeiten

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelorniveau) im Bereich Sozial-, Politik-, Verwaltungs- oder Regionalwissenschaften oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Berufserfahrung in der Entwicklungspolitik mit regionalem Schwerpunkt Afrika und in der Zusammenarbeit mit Kommunen wünschenswert
  • Erfahrung im Veranstaltungs- und Reisemanagement sowie in der Finanzabwicklung
  • Kenntnisse des Vergabe- und Zuwendungsrechts, Bundesreisekostengesetzes und Haushaltsrechtes
  • sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift, Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache (vorzugsweise Französisch) von Vorteil
  • ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
  • umfassende Kenntnisse der MS-Office-Programme
  • teamorientierte Arbeitsweise, organisatorisches Geschick und Belastbarkeit

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld
  • berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • attraktive Sozialleistungen
  • Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • wir fördern eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie

Die Vollzeitstelle ist teilzeitgeeignet. Eine Besetzung mit zwei Teilzeitkräften ist daher möglich. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Menschen mit Behinderung nach Maßgabe des §2 des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Ausschreibungsnummer 119/2019 bis zum 06.06.2019. Externe Neueinstellungen erfolgen zunächst grundsätzlich sachgrundlos befristet.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Portal INTERAMT (www.interamt.de) unter der jeweiligen Stellenausschreibungsnummer von ENGAGEMENT GLOBAL. Nach Ihrer Registrierung bei INTERAMT können Sie über den Button Online bewerben in der jeweiligen Stellenausschreibung Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) abschicken. Bitte sehen Sie von Bewerbungen per E-Mail oder auf dem Postweg ab.

Die im Rahmen Ihrer Bewerbung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage § 26 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetzes bei Engagement Global verarbeitet.

Mehr Informationen

Quelle: Stellenausschreibungen Engagement Global gGmbH, Mai 2019[:de]

Für unsere Abteilung Kommunalpartnerschaften Länder und Regionen des Fachbereichs Servicestelle Kommunen in der Einen Welt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Bonn eine Sachbearbeitung

Die Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden ist zunächst befristet bis zum 31.12.2020 zu besetzen. Bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b TVöD.

Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt ist das Kompetenz- und Servicezentrum für kommunale Entwicklungspolitik. Sie informiert, berät, qualifiziert, vernetzt und fördert Kommunen aus Deutschland, die sich entwicklungspolitisch engagieren. Zentrale Handlungsfelder sind dabei Fairer Handel und Faire Beschaffung, Migration und Entwicklung, kommunale Partnerschaften, Global Nachhaltige Kommune sowie kommunale Förderung und Mobilisierung.

Ihre Aufgaben:

  • inhaltliche, organisatorische und finanztechnische Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen und Fachexpertenreisen im Projekt Kommunaler Verwaltungsaustausch Rheinland Pfalz – Ruanda sowie von weiteren Maßnahmen im Handlungsfeld Kommunale Partnerschaften
  • finanztechnische Betreuung (z.B. rechnerisches und sachliches Prüfen eingehender Rechnungen einschließlich der zahlungsbegründenden Unterlagen)
  • Kontaktpflege zu und Betreuung von Partnern und Teilnehmenden aus dem In- und Ausland
  • Reisemanagement (z.B. Bestellen von Flugtickets und Fahrkarten, Abschließen von Versicherungen, Hotelreservierungen, Bearbeitung von Reisekostenabrechnungen)
  • Vorbereitung der Ausschreibung von Leistungen an Dritte und von Kooperationsverträgen bis zum Vertragsabschluss
  • Unterstützung bei der Informationsarbeit des Projekts und beim Wissensmanagement (z.B. Internetrecherche, Datenbankpflege, Verfassen von Veranstaltungsnachlesen, Aufbereitung von Arbeitsergebnissen)
  • Pflege und Aktualisierung von Datenbanken, Erstellung von Übersichten und Statistiken
  • Bürokoordination und allgemeine Verwaltungstätigkeiten

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelorniveau) im Bereich Sozial-, Politik-, Verwaltungs- oder Regionalwissenschaften oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Berufserfahrung in der Entwicklungspolitik mit regionalem Schwerpunkt Afrika und in der Zusammenarbeit mit Kommunen wünschenswert
  • Erfahrung im Veranstaltungs- und Reisemanagement sowie in der Finanzabwicklung
  • Kenntnisse des Vergabe- und Zuwendungsrechts, Bundesreisekostengesetzes und Haushaltsrechtes
  • sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift, Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache (vorzugsweise Französisch) von Vorteil
  • ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
  • umfassende Kenntnisse der MS-Office-Programme
  • teamorientierte Arbeitsweise, organisatorisches Geschick und Belastbarkeit

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld
  • berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • attraktive Sozialleistungen
  • Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • wir fördern eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie

Die Vollzeitstelle ist teilzeitgeeignet. Eine Besetzung mit zwei Teilzeitkräften ist daher möglich. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Menschen mit Behinderung nach Maßgabe des §2 des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Ausschreibungsnummer 119/2019 bis zum 06.06.2019. Externe Neueinstellungen erfolgen zunächst grundsätzlich sachgrundlos befristet.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Portal INTERAMT (www.interamt.de) unter der jeweiligen Stellenausschreibungsnummer von ENGAGEMENT GLOBAL. Nach Ihrer Registrierung bei INTERAMT können Sie über den Button Online bewerben in der jeweiligen Stellenausschreibung Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) abschicken. Bitte sehen Sie von Bewerbungen per E-Mail oder auf dem Postweg ab.

Die im Rahmen Ihrer Bewerbung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage § 26 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetzes bei Engagement Global verarbeitet.

Mehr Informationen

Quelle: Stellenausschreibungen Engagement Global gGmbH, Mai 2019[:]