StadtFrüchtchen Bonn – gemeinnützige Urban Gardening-Initiative

Was macht ihr?

Mit unserem Urban Gardening-Projekt laden wir die BürgerInnen Bonns zu einem nachhaltigeren Leben in der Stadt ein, lokal Gemüse und Obst anzubauen und sich aktiv an der Quartiersentwicklung am Nesselroder Hof zu beteiligen.

Wie seid ihr darauf gekommen?

In unserer Studienzeit haben wir überlegt wie man sich in der Stadt mit gesundem Leben und Lebensmittelproduktion auseinandersetzen und gleichzeitig Inspiration und Wissen zu Nachhaltigkeit anbieten könnte. Als wir dann beinahe zufällig die Fläche am Nesselroder Hof entdeckten, wurde schnell klar, dass ein Urban Gardening-Projekt diese Interessen bündeln kann.

Was ist euer Ziel?

Wir bieten eine Plattform an auf der sich jeder eingeladen fühlen kann seine Ideen und Wissen einzubringen. Ökologische Nachhaltigkeit als partizipatives Projekt zu gestalten, das unterschiedlichste Ideen unterstützt ist unsere Hauptaufgabe. Diesen Prozess immer wieder für neue Interessengruppen zu öffnen, um neues Wissen zu generieren und weiterzugeben, unser Ziel.

Wie kann ich bei euch mitmachen?

Die häufigste Form der Beteiligung bei uns ist die Pacht eines Hochbeetes. Die Anzahl der Beete ist aber natürlich begrenzt. Deshalb halten wir unseren Garten auch für alle “Nicht”-Gärtner offen. Während unserer Öffnungszeiten steht unser StadtFrüchtchen-Garten allen BesucherInnen als Aufenthaltsfläche zur Verfügung. Im Sommer finden Workshops zu verschiedenen Themen statt. Auch wöchentliche Yogakurse ohne Anmeldung werden angeboten. Zusätzlich sind alle Interessierten eingeladen an unseren Mitgliederabenden teilzunehmen, an denen neue Ideen besprochen und die Organisation unseres Garten gemeinsam geplant wird.

Ihr wollt mit dabei sein? Schreibt uns einfach eine Mail oder kommt für einen ersten Eindruck Garten vorbei.

Adresse: Am Nesselroder Hof, 53111 Bonn

E-Mailadresse: mail@stadtfruechtchen.de

Link: https://www.stadtfruechtchen.de