Engagament Global: Projektkoordination Kommunalpartnerschaften Länder und Regionen

ENGAGEMENT GLOBAL ist Partnerin für entwicklungspolitisches Engagement. Wir vereinen unter einem Dach verschiedene Förderprogramme sowie zahlreiche Projekte, Initiativen und Angebote für ein gerechtes und nachhaltiges globales Miteinander. Dabei arbeiten wir insbesondere mit der Zivilgesellschaft, mit Kommunen und mit Schulen zusammen. Engagement Global ist im Auftrag der Bundesregierung tätig und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert.

Für unsere Abteilung Kommunalpartnerschaften Länder und Regionen des Fachbereichs Servicestelle Kommunen in der Einen Welt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Bonn eine

Projektkoordination
Ausschreibungsnummer: 57/2019

Die Teilzeitstelle mit 19,5 Wochenstunden ist zunächst befristet bis zum 31.12.2020 zu besetzen. Bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TVöD.

Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt ist das Kompetenz- und Servicezentrum für kommunale Entwicklungspolitik. Sie informiert, berät, qualifiziert, vernetzt und fördert Kommunen aus Deutschland, die sich entwicklungspolitisch engagieren. Zentrale Handlungsfelder sind dabei Fairer Handel und Faire Beschaffung, Migration und Entwicklung, kommunale Partnerschaften, Global Nachhaltige Kommune sowie kommunale Förderung und Mobilisierung. 

Ihre Aufgaben:

  • Konzeptionelle Begleitung und Weiterentwicklung des Projekts Kommunale Partnerschaften mit der Ukraine in Zusammenarbeit mit der Projektleitung
  • Unterstützung der Projektleitung bei der Konzeption, Durchführung und Evaluation von Projektmaßnahmen wie Fachveranstaltungen und Konferenzen, inkl. Halten von Vorträgen und Moderation von Arbeitsgruppen
  • Steuerung und Kommunikation mit drei regional ansässigen Projektmitarbeitenden in der Ukraine
  • Kommunikation mit und Beratung von Kommunen und Nichtregierungsorganisationen zu ihren Teilnahme- bzw. Mitwirkungsmöglichkeiten im Projekt
  • Vorstellung und Vertretung des Projektes nach innen und außen
  • Erarbeitung und Abstimmung von Kooperationsvereinbarungen/Verträgen mit anderen Organisationen
  • Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen komplexer fachlicher Leistungen an Dritte
  • Monitoring des Projektbudgets und Zulieferung von Beiträgen zu Verwendungsnachweisen und Zuwendungsanträgen
  • inhaltliche Prüfung von Antragsentwürfen und Sachberichten der Zielgruppe (Kommunen) zur Umsetzung von kommunalen Partnerschaftsprojekten
  • Unterstützung bei der Durchführung der internen und externen projektbezogenen Informationsarbeit (u.a. Website, Newsletter)
  • Querschnittsaufgaben wie z.B. Anleitung von Honorarkräften, Beantworten von Anfragen, Abstimmung innerhalb der Teams der SKEW

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelorniveau) im Bereich Geistes-, Sozial- oder Umweltwissenschaften oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Erfahrungen in der (kommunalen) Entwicklungszusammenarbeit
  • Kenntnisse der aktuellen entwicklungspolitischen Themen und Zielgruppen
  • Regionalkenntnisse und Erfahrungen mit und in der Ukraine sind von Vorteil
  • Erfahrungen in der Bearbeitung von Anträgen auf Fördermittel und Verwendungsnachweisen zu entwicklungspolitischen Vorhaben
  • Erfahrungen im Management größerer, internationaler Veranstaltungen
  • Kenntnisse im Bereich Informationsarbeit sowie redaktionelle Kenntnisse
  • Erfahrung in Mittelbewirtschaftung, Finanzmonitoring und Kostenkalkulation
  • Gute Kenntnisse der vergaberechtlichen Vorschriften
  • ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
  • umfassende Kenntnisse der MS-Office-Programme
  • sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache, Kenntnisse der ukrainischen Sprache sind von Vorteil
  • teamorientierte Arbeitsweise, organisatorisches Geschick und Belastbarkeit
  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld
  • berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • attraktive Sozialleistungen
  • Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • wir fördern eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie

Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Menschen mit Behinderung nach Maßgabe des §2 des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt. Externe Neueinstellungen erfolgen zunächst grundsätzlich sachgrundlos befristet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Ausschreibungsnummer 57/2019 bis zum 29.03.2019. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Portal INTERAMT (www.interamt.de) unter der jeweiligen Stellenausschreibungsnummer von ENGAGEMENT GLOBAL. Nach Ihrer Registrierung bei INTERAMT können Sie über den Button Online bewerben in der jeweiligen Stellenausschreibung Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) abschicken. Bitte sehen Sie von Bewerbungen per E-Mail oder auf dem Postweg ab.

Die im Rahmen Ihrer Bewerbung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage § 26 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetzes bei Engagement Global verarbeitet.

Quelle: Stellenaussschreibungen Engagement Global gGmbH, Februar 2019