10.01.2019 | H-BRS: Ringvorlesung – Gutes tun und Geld verdienen?

“Zwischenrufe zur Sozialpolitik” – Unter diesem Titel startet eine neue semesterübergreifende Ringvorlesung am Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung, die Ideen und Impulse zur Sozialpolitik diskutiert.

Ob Bürgerversicherung, bedingungsloses Grundeinkommen oder digitale Innovationen – alle sozialpolitischen Ideen und Entwicklungen mit weitreichenden potenziellen Auswirkungen kommen auf den Prüfstand. Scharfsichtige Analysen, innovative Reformvorschläge und theoretische Reflexionen zur Sozialpolitik finden hier einen Raum und ergänzen das Curriculum des neuen Bachelorstudiengangs “Nachhaltige Sozialpolitik”. Abseits gängiger institutioneller Pfadabhängigkeiten von Sozialpolitik und festgefahrener sozialpolitischer Kontroversen, werden neue und unkonventionelle gesellschaftspolitische Perspektiven eröffnet und diskutiert.

Einen Trend, nämlich den, sozialen und finanziellen Return on Investment gleichzeitig zu denken und zu fordern, debattiert Dr. Philipp Degens von der Universität Hamburg in seinem Vortrag am 10.01.2019 um 16:30 Uhr zum Thema „Gutes tun und Geld verdienen? Philanthrokapitalismus und wohlfahrtsstaatlicher Wandel“. Weitere Vorträge sind in Vorbereitung und greifen thematische Impulse aus dem bzw. für den neuen Bachelorstudiengang „Nachhaltige Sozialpolitik“ auf.

Der Vortrag ist kostenfrei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen mit den Referentinnen und Referenten – auch kontrovers – zu diskutieren.

Die Veranstaltung findet in der kleinen Aula der Steyler Mission, Arnold-Janssen-Str. 32, 53757 Sankt Augustin, statt.

Eine Wegbeschreibung zur Steyler Mission finden Sie hier:
http://www.steyler-mission.de/de/mission-wir/so-finden-sie-uns.php

Quelle: Neuigkeiten Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS), 07.01.2019