Stadt Bonn: Teilnahmerekord bei Klimaführerschein

1700 Kinder aus 28 Bonner Grundschulen – so viele wie noch nie – haben 2018 den BONNi & BO-Klimaführerschein abgelegt. Stellvertretend für sie alle erhielten am Montag, 4. Juni 2018, die Drittklässlerinnen und Drittklässler der Michaelschule die Auszeichnung.

In seiner Funktion als Vorstandvorsitzender der Stiftung Bonner Klimabotschafter überreichte Oberbürgermeister Ashok Sridharan die Klimaführerscheine an die Schülerinnen und Schüler. Zeichner Özi, der Schöpfer des Bonner Löwen BONNI und seines Eisbärenfreundes BO, sowie Jürgen Winterwerp, Leiter Marketing und Kommunikation von SWB Energie und Wasser, unterstützten ihn dabei. Da die Michaelschule bereits zum dritten Mal an dem Projekt teilnahm, durfte Schulleiter Claus Trautmann außerdem die BONNi & BO-Klimaplakette entgegennehmen.

OB Sridharan gratulierte den Kindern: “Ihr habt in den vergangenen Wochen viel darüber gelernt, wie ihr das Klima täglich schützen könnt und zuhause bereits Dinge verändert. Das ist großartig! Denn Klimaschutz ist kein Grundschulthema, sondern eines für das ganze Leben!” Die neuen Bonner Klimabotschafter werben jetzt bei ihren Familien, Freunden und Nachbarn für den Klimaschutz in Bonn. “Ich zähle auf Euch, denn ihr seid die beste Klima-Unterstützung, die sich ein Oberbürgermeister wünschen kann”, lobte Sridharan das Engagement der Kinder.

Klimaschutz ist auch eines der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDGs). Am 27. Mai startete dazu mit den Bonner SDG-Tagen eine eigene Veranstaltungsreihe, in deren Rahmen auch die Klimaführerscheine verliehen werden. Deshalb brachte OB Sridharan nicht nur die Auszeichnungen mit in die Michaelschule, sondern auch ein großes SDG-Puzzle und ein Glücksrad rund um die SDGs. Allen Kindern schenkte er bei dieser Gelegenheit Butterbrotdosen für die umweltfreundliche große Pause.

8700 kleine Klimabotschafterinnen und Klimabotschafter seit 2012

Zum siebten Mal zeichnet die Stiftung Bonner Klimabotschafter Drittklässler aus, die in ihren Schulen den Klimaführerschein abgelegt haben. Seit Beginn des Projektes 2012 wuchs die Zahl der kleinen Klimabotschafterinnen und Klimabotschafter in Bonn auf stolze 8.700 an. 24 Bonner Grundschulen waren mindestens dreimal dabei.

Die Teilnahme am BONNi & BO-Klimaführerschein steht in den Schulen stets im Mai im Stundenplan. Durch die eigenständige Bearbeitung der Fragen und Aufgaben im Arbeitsheft lernen die Kinder spielerisch, wie sich jeder in seinem Umfeld aktiv für den Schutz des Klimas einsetzen kann. Außerdem enthält das Arbeitsheft wichtige Informationen zu den Themenfeldern Klima, Strom, Recycling, Transport, Ernährung, Heizen und Wasser. Begleitet werden die Themen durch die Comics von BONNi & BO.

Mit dem BONNi & BO-Klimaführerschein hat die Stiftung Bonner Klimabotschafter ein einzigartiges Umwelterziehungsprojekt für Grundschüler entwickelt. 2015 wurde es zum KlimaExpo-NRW-Projekt ernannt. Die Stiftung Bonner Klimabotschafter, die unter dem Dach der Bürgerstiftung Bonn geführt wird, wurde im Jahr 2010 von der Sparkasse Köln-Bonn errichtet.

Quelle: Pressemitteilung Stadt Bonn, 04.06.2018