IJGD: Praktikumsangebot in der Internationalen Jugendarbeit

Der Sommer steht vor der Tür und du hast noch keinen Plan, was du machen wirst? Du beendest bald dein Studium oder die Schule, stehst zwischen zwei Jobs oder fängst im August eine Ausbildung an und willst im Sommer noch etwas Neues erleben? Dann haben wir genau das Richtige für dich!

In einem Workcamp treffen sich junge Leute aus den verschiedensten Ländern und Kulturen der Welt, um gemeinsam zwei bis vier Wochen zu leben und sich für ein sinnvolles Projekt zu engagieren. Die Teilnehmer_innen setzen ihre Arbeitskraft für ein gemeinnütziges Projekt ein, wofür sie keinen Arbeitslohn, jedoch freie Unterkunft und Verpflegung erhalten.

Lerne mit uns internationale Gruppen zu leiten und bringe deine Talente  als Workcampteamer_in mit ein!

Wir haben sehr viele spannende Workcamps im Programm, von Umweltschutz über Archäologie bis hin zu Tanzcamps und Ferienbetreuung für Kinder ist bestimmt was für dich dabei. Also wenn du diesen Sommer noch Zeit hast und sie sinnvoll nutzen willst, lies jetzt weiter!

Deine Vorteile:

  • Dir entstehen keine Kosten: Unterkunft, Verpflegung und Fahrtkosten werden komplett von ijgd übernommen
  • Du bekommst 50 Euro Aufwandsentschädigung pro Woche
  • Viele Unis und Fachhochschulen rechnen das Workcamp als Praktikum an
  • Du kannst eine Juleica beantragen
  • Du machst unvergessliche Erfahrungen und gewinnst neue Freunde aus der ganzen Welt!
  • Natürlich bescheinigen wir dir dein Engagement

Du fragst dich, ob du es denn überhaupt noch schaffst, an einem Ausbildungsseminar teilzunehmen, um Workcampteamer_in zu werden? Wir haben noch einige Plätze für Kurzentschlossene im Juni und Juli frei!

Ausbildungsseminare:

  • 8.6.-15.6. in Dornumersiel an der Nordsee (Schwerpunkt Umweltbildung)
  • 2.7.-8.7. in Würzburg (internationales Ausbildungsseminar)

Wenn du Lust hast, Teamer_in zu werden, dir die Seminartermine aber nicht ganz passen, melde dich gerne trotzdem, wir finden dann sicher eine Lösung!

Sobald du dich für ein Ausbildungsseminar angemeldet hast, kannst du dir ein  Workcamp aussuchen. Schau doch schon mal in unsere  Liste mit den freien Leitungsplätzen!

Zwischen Juni und September und vom bayerischen Wald bis zur Küste hast du die Gelegenheit, auch mal ganz neue Orte in Deutschland kennen zu lernen. Zum Beispiel bei unseren Camps in Traben-Trarbach und in Wismar:

 

28336 Traben-Trarbach vom 7.7.-28.7. – Naturerlebniswochen und Freizeitspaß im Wald und an der Mosel

Projekt: In diesem Projekt hast du die Möglichkeit, die Natur vielfältig zu erleben und mit zu gestalten. Hierbei kannst du aktiv an der Sicherung von idyllischen Wanderwegen mitwirken. Du hilfst beim Auf-und Abbau von Schutzzäunen und kannst zusätzlich Baumkulturen pflegen. Eventuell wird auch rund um eine Grillhütte Arbeiten anfallen. Mit unserem Projekt tauchst du in die Waldökologie ein und lernst ganz nebenbei nachhaltiges Ressourcenmanagement.

Unterkunft und Freizeit: Ihr wohnt mitten in der Jugendstilstadt Traben-Trarbach und habt dort die Möglichkeit der verschiedensten Freizeitgestaltungen. Hallenbad und Freibad sind in direkter Umgebung. Trier, die älteste Stadt Deutschlands, könnt Ihr per Bahn erreichen (ca. 60 km), genauso die Stadt Luxemburg (ca. 90 km) und die Stadt Koblenz (ca. 60 km).

 

18240 Wismar vom 7.7.-28.7. – Kinderspiele im Abenteuercamp

Projekt: Du liebst Kinder und möchtest dich dafür einsetzen, dass Kinder aus Wismar tolle Ferientage erleben? Dann sei dabei und betreue in Wismar täglich 40 bis 100 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren im Rahmen einer großen Ferienspielaktion. Jeder Tag steht unter einem anderen Motto. Hilf mit deinen Ideen und deiner Lust auf kreative und sportliche Spiele, dass diese Tage für dich und die Kinder zu einem tollen Erlebnis werden. Mit Spielen, Liedern und Bastelideen aus euren Heimatländern könnt ihr den Spielwochen ein internationales Flair geben.

Unterkunft und Freizeit: Ihr wohnt in der „Wagenburg“, einem kleinen Camp mit Western-Planwagen, Grillplatz und Lehmbackofen. In der „Wagenburg“ könnt ihr Volleyball und Fußball spielen. Für Ausflüge an die Ostsee und in das Stadtzentrum bekommt ihr Fahrräder. Die Stadt Wismar ist eine der schönsten alten Hansestädte an der Ostseeküste. Außerdem habt ihr Möglichkeiten Ausflüge z.B. nach Lübeck, Rostock oder zur Insel Poel zu machen.

Wenn dich eines dieser beiden Camps oder ein anderes Workcamp aus der Liste interessieren, schreib uns an workcamp.leader@ijgd.de  oder ruf uns an unter  0228 228 00 16/17 !

Quelle: Mitteilung Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) e.V., 23.05.2018