14.09. – 28.09.2018 | Stadt Bonn: Die Faire Woche 2018

Zum 17. Mal steht im Spätsommer wieder der Faire Handel im Mittelpunkt – bei der Fairen Woche, in diesem Jahr vom 14. bis 28. September.

Das diesjährige Motto: Gemeinsam für ein gutes Klima! Immer mehr Menschen sind von den Folgen des Klimawandels betroffen. Zu ihnen gehören bereits jetzt am stärksten die Kleinbäuerinnen und -bauern des Globalen Südens – viele von ihnen produzieren für den Markt des Fairen Handels. Wie der Faire Handel Klima schützt, wie der Anbau vieler Produkte unter Klimaveränderung leidet und welche Maßnahmen zur Anpassung getroffen werden, darum soll es bei vielen Veranstaltungen bei der diesjährigen Fairen Woche gehen.

Mehr als 2.000 Aktionen jährlich stellen Engagierte und Überzeugte des Fairen Handels bundesweit auf die Beine und präsentieren damit vielen Bürgerinnen und Bürgern die Vorteile fairer Produktion. Dieses Engagement hat sicher seinen Anteil daran, dass der Umsatz des Fairen Handels seit Jahren steigt – 2016 erreichte er laut Forum Fairer Handel mit 1,3 Milliarden Euro Umsatz eine neue Rekordhöhe und verzeichnete eine Steigerung von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Bonner Aktiven haben mit der Fairen Woche jetzt wieder Gelegenheit zu zeigen, welche Bedeutung der Faire Handel für sie hat und warum sie von fair gehandelten Produkten überzeugt sind. Gerade auch Schulen oder Schulklassen sind besonders eingeladen, sich an der Fairen Woche mit Aktionen zu beteiligen. Möglichkeiten gibt es viele: einen Projekttag veranstalten, Kuchen backen mit fair gehandelten Zutaten, ein Fußballturnier mit fair gehandelten Fußbällen, ein offenes faires Frühstück in der Schule, fair gehandelter Kaffee im Lehrerzimmer, Werbeplakate für den Fairen Handel im Kunstunterricht gestalten und vieles mehr.

Unter www.fairewoche.de gibt es viele Anregungen sowie zahlreiche Informationen und Tipps. Speziell für Schulen bieten sich auch Filmvorführungen an. Es gibt inzwischen eine Vielzahl empfehlenswerter Filme.

Dank des großartigen Engagements von vielen Bonner Bürgerinnen und Bürgern kann die Stadt Bonn bereits seit Jahren ein Programmheft für die Fairen Wochen präsentieren. Damit sich auch Ihr Angebot dort wiederfindet, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns bis zum 14. Juni von Ihrer Veranstaltung informieren könnten.

Dazu benötigen wir folgende Angaben:

  • Name der Organisation und Ansprechpartner/-in:
  • Adresse, Telefonnummer oder E-Mail:
  • Geplante Aktion – Titel:
  • Geplante Aktion – Kurzbeschreibung:
  • Ort und Zeit der Aktion:

Das kostenfreie Programmheft liegt nach Erscheinen Ende August bei den städtischen Infostellen aus oder kann zur Weiterverteilung vom Agenda-Büro der Stadt Bonn angefordert werden.

P.S.: Unter www.bonn.de, Suchbegriff: Faire Woche, finden Sie derzeit noch das Programm aus dem vergangenen Jahr.

Quelle: Mitteilung Stadt Bonn, 16.05.2018