Stadt Bonn: Stadtspitze von Cape Coast ist zu Gast in Bonn

Der Bürgermeister, der Stadtdirektor und der Leiter des Planungsamtes der ghanaischen Partnerstadt diskutieren die zukünftigen Schwerpunkte und Aktivitäten der Zusammenarbeit. Beim Städtegipfel “Resilient Cities” berichtet die Delegation über erfolgreich umgesetzte Projekte.

Die Stadtspitze von Cape Coast in Ghana ist derzeit in Bonn zu Gast. Noch bis zum 29. April 2018 besucht eine dreiköpfige Delegation aus Bonns Partnerstadt die Bundesstadt. Die Delegation wird angeführt von Bürgermeister Ernest Arthur, der seit Mai 2017 im Amt ist. Ihn begleiten der ebenfalls neu gewählte Stadtdirektor Sampson Kwarteng Amoako und der Leiter des Planungsamtes, Abdul-Razak Mac-Abubakar.

Ziel des Besuchs ist es, mit der neuen Stadtspitze die zukünftigen Schwerpunkte und Aktivitäten der zwischen den beiden Städten seit 2011 bestehenden Klimapartnerschaft zu diskutieren. Dazu findet unter anderem ein ganztägiger Workshop statt, bei dem Vertreter der beiden Kommunen gemeinsam mit anderen an der Partnerschaft beteiligten Akteuren zukünftige Perspektiven erarbeiten möchten. Beteiligt sind auch der Partnerschaftsverein Bonn-Cape Coast und die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Beide Institutionen unterhalten ebenfalls seit Jahren partnerschaftliche Beziehungen zu Cape Coast.

Fachbesuche zu den Themen Umweltbildung und Tourismus

Außerdem stehen Fachbesuche beim Haus der Natur zum Themenbereich Umweltbildung und bei der Tourismus & Congress GmbH zum Thema nachhaltiger Tourismus an. Im Programm geplant sind außerdem Gespräche zu den Klimaaktivitäten der Stadt Bonn sowie mit der GIZ, die auch in Ghana arbeitet, zum Thema Reduzierung von Plastikmüll. Auch ein gemeinsames Abendessen auf Einladung von Bürgermeister Reinhard Limbach und mit Vertreterinnen und Vertretern des Ausschusses für Internationales und Wissenschaft steht auf der Agenda.

Die Delegation wird auch an der diesjährigen Resilient Cities-Konferenz vom 26. bis 29. April 2018, organisiert vom Städtenetzwerk ICLEI, teilnehmen. Der Bürgermeister von Cape Coast präsentiert dort am 26. April 2018 Cape Coasts Aktivitäten mit Tourismus- und Hygiene-Botschaftern für ein saubereres Cape Coast. Oberbürgermeister Ashok Sridharan wird die Delegation am Dienstag, 26. April 2018, im Vorfeld der Konferenz Resilient Cities offiziell begrüßen und Gastgeschenke wie Beethoven-CDs und den Beethoventaler überreichen.

Zehn Jahre Partnerschaft zwischen Bonn und Cape Coast

Die Partnerschaft zwischen Bonn und Cape Coast besteht 2018 seit genau zehn Jahren. Das offizielle Jubiläum wird Ende November mit einer Festveranstaltung begangen. Die Projektpartnerschaft mit Cape Coast ist die erste Partnerschaft Bonns mit einer Stadt in Afrika und fügt sich ein in die Partnerschaft des Landes NRW mit Ghana. Bisherige Schwerpunkte der Zusammenarbeit lagen in den Themenfeldern Abfallmanagement, Umweltbildung und Schutz natürlicher Ressourcen. In diesem Rahmen wurde unter anderem ein vierjähriges Projekt zur Renaturierung der Fosu Lagune in Cape Coast umgesetzt. Dabei wurde auch ein Umweltbildungszentrum aufgebaut, das Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene über das Ökosystem Lagune informiert.

Der Besuch der Delegation findet im Rahmen der seit 2011 bestehenden Klimapartnerschaft zwischen den beiden Städten statt und wird durch die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt/Engagement Global unterstützt.

Quelle: Pressemitteilung Stadt Bonn, 24.04.2018