26.04.2018 | H-BRS: Blick in eine andere Welt – Girls’ und Boys’ Day an der H-BRS

Am Donnerstag, 26. April 2018, finden deutschlandweit der Boys’ Day und der Girls’ Day statt. Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) ist auch in diesem Jahr wieder mit spannenden Projekten dabei und kann aktuell noch ein paar freie Plätze für den Girls’ Day anbieten.

Bei Boys‘ Day und Girls‘ Day geht es in ganz Deutschland darum, Jungen und Mädchen durch Mitmachangebote Berufsfelder bekannt zu machen, auf die sie selbst so nicht gestoßen wären. Wir wissen seit vielen Jahren, dass auch in der Bundesrepublik bestimmte Berufe traditionell einem Geschlecht zugeordnet werden und so die spätere Berufswahl beeinflusst wird“, so Annegret Schnell, Gleichstellungsbeauftragte der H-BRS. Bekannte Beispiele seien Ingenieurs- oder Informatikberufe mit klarer männlicher Zuschreibung oder Wirtschaftspsychologie für vornehmlich Frauen. „Wir bieten daher an diesem Tag im April viele interessante Möglichkeiten, damit Jungen in Berufsgruppen hineinschnuppern, die oft Frauen zugeschrieben werden und Mädchen in solche von Männern.“

Für Mädchen werden beispielsweise am Campus Rheinbach Projekte mit Stammzellen, Solarenergie oder Computerdesign angeboten. Am Campus Sankt Augustin stehen Projekte zum Thema Smartphone, Laser und Licht oder auch ein Theaterstück zur Entwicklung von Software auf dem Programm. Für Jungen gibt es Projekte zu interkultureller Kompetenz, Wirtschaftspsychologie oder Forensik. „Es ist für jede Schülerin und jeden Schüler der Klassen 5 bis 12 etwas dabei“, so Annegret Schnell.

Die H-BRS bietet im Rahmen des Boys und Girls Days insgesamt knapp 20 Projekte mit 160 Plätzen für Mädchen und 60 Plätzen für Jungen an. Es beteiligen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Informatik, den Ingenieurwissenschaften, der Journalistik, der Naturwissenschaften und den Wirtschaftswissenschaften der H-BRS. Für Jungs gibt es darüber hinaus Veranstaltungen in der Hochschulbibliothek und dem International Office.

Für einige der Projekte für Mädchen sind noch Plätze verfügbar. Die Veranstaltungen sind kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite www.h-brs.de/girls-day

Quelle: Pressemitteilung H-BRS, 16.03.2018