22.03.2018 | Oikocredit: wasser wein worte – Poetry-Slam am Weltwassertag

Der westdeutsche Förderkreis e.V. der internationalen Genossenschaft Oikocredit lädt am 22. März ein, über die Bedeutung von Wasser als Lebensgrundlage nachzudenken. In Ländern des globalen Nordens ist Wasser eine Selbstverständlichkeit. Bis zu 130 Liter verbraucht jede*r Deutsche am Tag. Rechnet man den Verbrauch hinzu, der durch die Produktion alltäglicher Konsumgüter wie Essen, Smartphones oder Kleidung entsteht, ergibt sich sogar eine Summe von mehreren Tausend Litern. Im krassen Gegensatz dazu stellt sich die Situation von Millionen Menschen weltweit dar, die keinen Zugang zu Trinkwasser haben.

Die ungleiche Verteilung von Reichtum und Ressourcen auf der Welt kann nur dadurch gerechter gemacht werden, wenn die westlichen Industriestaaten sich ihrer Verantwortung bewusst werden. Oikocredit unterstützt weltweit nachhaltige Entwicklung mithilfe von Darlehen und Mikrokrediten. Das können kleine Sozialunternehmen in Asien sein, oder größere landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften, wie die Weingenossenschaft La Riojana in Argentinien.

Am Internationalen Weltwassertag laden wir dich in Bonn zum Austausch ein: mit gutem Wein und guten Worten. Mario el Toro organisiert den Slam, Foodsharing verköstigt euch mit geretteten Lebensmitteln, argentinischen Wein schenkt der Weltladen Bonn aus. Sichert euch Online-Tickets, den Link dazu gibt es ab nächster Woche. Ermäßigung gibt es auch, wenn du ein altes Handy abgibst, eine Aktion von Südwind.

Weitere Informationen: https://www.westdeutsch.oikocredit.de/k/n2113/news/view/233740/5077/bonn-weltwassertag.html

Quelle: Mitteilung Oikocredit, 19.03.2018