H-BRS: CSR als Chance für Unternehmen

Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg hat die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) Unternehmer der Region zum Thema Corporate Social Responsibility (CSR) befragt. Rund 100 Manager regionaler Firmen nahmen an der Studie teil. „Die Unternehmer geben an, dass es zentral sei, die eigenen Mitarbeiter gut und sozial zu behandeln, Umsatz und Gewinn zu erwirtschaften und dabei Gesetze und Vorschriften zu befolgen“, so Prof. Dr. Uwe Braehmer von der H-BRS. Nachhaltiges Wirtschaften und Engagement fürs Gemeinwohl kommen in der Prioritätenliste erst danach. Die „CSR-Regionalstudie 2017“ wurde im Auftrag des CSR-Kompetenzzentrums Rheinland erstellt, das IHK Bonn/Rhein-Sieg und die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) gemeinsam betreiben.

Jedes zweite mittelständische Unternehmen (56 Prozent) in der Region kennt den Begriff CSR. Für fast alle (98 Prozent) stehen aber Umsatz und Gewinn im Vordergrund, gefolgt von Fürsorge und Sozialangeboten für die eigenen Mitarbeiter (97 Prozent). Während Gesetze und Vorschriften von 95 Prozent der Befragten als sehr wichtig oder eher wichtig genannt werden, rangieren Ressourcen schonendes, umweltgerechtes Wirtschaften (84 Prozent) und Engagement für die Gesellschaft (60 Prozent), vor allem in Form von Spenden, deutlich dahinter. Das hat die aktuelle Studie von Professor Dr. Uwe Braehmer an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ergeben.

Während die begriffliche Bekanntheit von CSR bei den Unternehmen hoch ist, kannten das CSR-Kompetenzzentrum Rheinland nur gut ein Fünftel (22 Prozent) der befragten Unternehmer und Manager. Auch die Nutzung von CSR-Infoveranstaltungen, CSR-Workshops, CSR-Frühstücken, CSR-Freitagswerkstätten und CSR-Sprechstunden ist insgesamt bisher gering. Prof. Dr. Maike Rieve-Nagel (H-BRS) und Michael Pieck (IHK) vom CSR-Kompetenzzentrum Rheinland nehmen die Forschungsergebnisse als Ansporn: „Wir haben damit eine Situations- und Bedarfsanalyse und können unser CSR-Informations- und -Dialogangebot für Betriebe und Gewerbetreibende nun zielgerichteter ausbauen.“ So sagen denn auch 76 Prozent der Befragten, dass CSR bekannter gemacht werden müsse. Und nur noch wenige (knapp sieben Prozent) halten CSR für eine kurzfristige Mode, vielmehr sehen 72 Prozent darin Chancen für aufgeschlossene Unternehmen.

An der Online-Umfrage teilgenommen haben 108 zufällig ausgewählte Unternehmer, Manager und Fachkräfte der rund 12.000 Firmen, die Mitglieder der IHK Bonn/Rhein-Sieg und im Handelsregister eingetragen sind.

Webseite CSR-Kompetenzzenturm Rheinland: http://csr-kompetenzzentrum.de/

Das CSR-Kompetenzzentrum wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Quelle: Pressemitteilung H-BRS, 04.10.2017