30.09.2017 | Stadt Bonn: Werkstattabschluss beim Viktoriakarree

Der Beteiligungsprozess der Bürgerwerkstatt Viktoriakarree kommt zum Abschluss: Am Samstag, 30. September 2017, findet um 15 Uhr in der Aula der Universität Bonn die öffentliche Beratung der Empfehlungskommission zu den Planungskonzepten statt. Ab 9 Uhr kann man sich über die Konzepte, die Anfang September in der Planerwerkstatt ausgearbeitet wurden, informieren.

Die Konzepte machen Vorschläge, wie das Viertel in Zukunft genutzt und gestaltet werden soll. Ziel der Kommission ist es, eine Empfehlung für die Politik und die Verwaltung der Stadt Bonn auszuarbeiten, sodass die zukünftige Nutzung im Bebauungsplan berücksichtigt werden kann.

Stadtbaurat Helmut Wiesner: “Bonnerinnen und Bonner können bei dieser öffentlichen Entscheidungsfindung dabei sein und haben noch einmal die Gelegenheit sich einzubringen.” Möglich ist auch, dass die Kommission sich für eine Mischung aus unterschiedlichen Konzepten entscheidet. Über die Empfehlung der Kommission entscheidet der Rat.

Der Tagesablauf für den Werkstattabschluss in der Aula der Universität Bonn:

9 Uhr: Bürgerinnen und Bürger können sich vorab die Planungskonzepte und Modelle anschauen

10 Uhr: Die Arbeiten werden vorgestellt und anschließend können die Bonnerinnen und Bonner die Konzepte kommentieren

13.30 Uhr: Die Kommentare der Teilnehmenden werden vorgestellt

15 Uhr: Empfehlungskommission tagt öffentlich Hintergrund Bürgerwerkstatt Viktoriakarree Auf Grundlage eines Beschlusses des Bau- und Vergabeausschusses führen die Firmen Zebralog Gmbh & Co KG und neubighubacher Architekten seit Februar 2017 die Bürgerwerkstatt Viktoriakarree durch. In einem dreiphasigen Informations- und Beteiligungsprozess konnten sich Bonnerinnen und Bonner zur Entwicklung des Viktoriakarrees einbringen.

In einer Ideenwerkstatt erarbeiteten Bürgerinnen und Bürger unter anderem übergreifende Thesen und Nutzungsvorschläge für die Zukunft der Viertels. Diese Vorschläge wurden in einer Planerwerkstatt von vier Planungsteams gutachterlich bewertet und konkretisiert. Zum Abschluss der Bürgerwerkstatt soll nun eine Kommission dem Rat der Stadt Bonn eine Empfehlung für die Zielsetzung eines Bebauungsplans aussprechen.

Weitere Informationen zum Werkstattabschluss sowie zur gesamten Bürgerwerkstatt finden sie auf www.bonn-macht-mit.de und auf twitter unter @viktoriakarree.

Quelle: Pressemitteilung Stadt Bonn, 22.09.2017