Stadt Bonn: Schülerinnen und Schüler entdecken Klimaschutz in Unternehmen vor Ort

Rund 30 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Beuel gingen am Mittwoch, 5. Juli 2017, auf eine Klimareise durch Bonn: Zusammen mit Mitarbeiterinnen des Amtes für Umwelt, Verbraucherschutz und Lokale Agenda besuchten die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler Organisationen und Firmen, die klimafreundliche Akzente setzen, und erlebten so die Vielfalt des Klimaschutzes in ihrer Stadt.

Die Fahrt startete um 8 Uhr an der Schule. Für den leisen und CO2-neutralen Transport stellten die Stadtwerke Bonn einen Elektrobus zur Verfügung. Dabei handelte es sich um einen der sechs Elektrobusse, die im Bonner Linienbusverkehr eingesetzt werden.

Erste Station war der Wissenschaftsladen Bonn. Anhand der Berufsorientierungsprojekte “Energiewende schaffen” und “Serena” recherchierten die Schülerinnen und Schüler, welche Ausbildungs- oder Studienberufe es im Bereich der erneuerbaren Energien gibt. Danach ging es weiter zum Heizkraftwerk Nord. Bei einer Filmvorführung und einem Rundgang erfuhren die Klimareisenden, wie die Stadtwerke das Gaskraftwerk mit der benachbarten Müllverwertungsanlage gekoppelt und zu einem leistungsstarken Gas-und-Dampf-Kraftwerk umgebaut haben, das die halbe Stadt versorgen kann.

Dritte und letzte Station der Klimareise war das Großprojekt “Zweiterstellung” der Stadtwerke Bonn. Um den Fuhrpark auf den technisch neuesten Stand zu bringen, werden in den Werkstätten in Bonn-Beuel mit eigenem Personal nach und nach 25 ältere Stadtbahnfahrzeuge grunderneuert. Das spart Kosten, sichert Arbeitsplätze und schützt die Umwelt und das Klima.

NRW-weites Projekt nahm in Bonn seinen Anfang Die Klimareise ist ein NRW-weites Projekt, welches erstmals 2015 in den Städten Bonn, Mönchengladbach und Rheinberg stattfand. In diesem Jahr gehen Schülerinnen und Schüler in 19 Kommunen auf Klimareise.

Das Projekt wurde auf Initiative der Leitstelle Klimaschutz der Stadt Bonn zusammen mit weiteren NRW-Kommunen als öffentlichkeitswirksames Projekt für kommunalen Klimaschutz entwickelt. Es verbindet die Zielgruppen Schule und Unternehmen unter dem gemeinsamen Themendach Klimaschutz. Im vergangenen Jahr ist das Projekt im Rahmen der KlimaExpo.NRW durch die Landesregierung ausgezeichnet worden.

Quelle: Pressemitteilung Stadt Bonn, 05.07.2017