Deutschen Museum Bonn: Museumsmeilenfest 2017 – MeerErleben und Wasser marsch!

Zum Museumsmeilenfest präsentiert das Deutsche Museum Bonn vom 15. bis 18. Juni 2017 bei freiem Eintritt ein spritziges Familienprogramm mit Erlebnisstationen, Führungen und Vorträgen. Bei Mitmachaktionen des Technischen Hilfswerks, der Seenotretter und am Feuerwehrlöschfahrzeug werden Wissenschaft und Technik greifbar. Führungen durch die Sonderausstellung »MeerErleben« und ein Mitmachparcours zeigen aktuelle Meeresforschung und physikalische Grundlagen. “Mit unserem vielseitigen Programm können große und kleine BesucherInnen aktuelle Forschung und Technologien zielgruppengerecht erleben”, erläutert Leiterin Dr. Andrea Niehaus.

Die Festtage bilden gleichzeitig den krönenden Abschluss der Sonderausstellung “MeerErleben”  und damit die letzte Gelegenheit, in der interaktiven gemeinsamen Ausstellung des Deutschen Museums Bonn und des Wissenschaftszentrums Bonn in die Welt der Meere einzutauchen. An allen vier Tagen können große und kleine BesucherInnen erleben, wie vielfältig und wichtig Wasser für uns ist, einen Tauchroboter steuern und allerhand Interessantes über die Meeresforschung erfahren.

Ergänzt wird die Ausstellung zum Museumsmeilenfest durch spektakuläre Beiträge von “Wasser-Profis” aus der Region: Der Wahnbachtalsperrenverband zeigt, woher unser Trinkwasser stammt und wie es sauber in alle Haushalte kommt. Rettungsmaßnahmen aus, mit und im Wasser präsentieren der Ortsverband Bonn des Technischen Hilfswerks, die Löscheinheit Dottendorf der Freiwilligen Feuerwehr Bonn und die Seenotretter (DGzRS). Hier können sich kleine und große angehende SpritzwasserexpertInnen unter anderem im Feuerlöschen üben und eine Hochleistungspumpe bestaunen, die große Wassermengen auf schnellem Wege transportiert.

Wissenschaft macht Spaß: Erlebnisparcours und Experimentalvorträge

Ein buntes Vortrags- und Aktionsprogramm sorgt für Abwechslung an allen vier Tagen. Insbesondere Kinder kommen auf ihre Kosten. Sie erleben beim Bilderbuchkino Abenteuer mit dem Tiefsee-Polizisten Tintulus (15. Juni, 10.15 und 17. Juni, 16.00 Uhr) und zaubern mit Don Rodolfo (15. Juni, 17 Uhr und 17. Juni, 13.30 Uhr). Auf die Verschmutzung der Meere macht das Puppentheater »Max und die Geheimnisse der Ozeane« spielerisch aufmerksam (Urania – Wissen macht Theater, 15., 17. und 18. Juni, 12 und 15 Uhr, 16. Juni, 15 Uhr).

Die “Großen” sind am Donnerstag, 15. Juni um 13 Uhr beim »Science Espresso« von Wissnet und dem Wissenschaftsladen Bonn e.V zu einem mittäglichen Vortrag zum “Lebensraum Meer” eingeladen.

Mehr über Meeresforschung erleben große und kleine BesucherInnen beim Erlebnisparcours, den Bonner SchülerInnen mitgestalten. Wer mit seinem “Wasser-Pass” Punkte sammelt, erhält eine kleine Überraschung. In ihrer Wassershow erklären die Physikusse der Gesamtschule Hennef die chemischen und physikalischen Zusammenhänge mit ganzem Körpereinsatz (15. Juni, 16 Uhr, 17. Juni, 10.30 Uhr, 18. Juni, 16 Uhr). Am Sonntag erforschen Professor Technikus, Professor K. Wumm und Junior-Professor Florian alias Dr. Carsten Krause, Florian Krause (KNuT-kommt.de) und Bernd Lenhart (VDI) die Geheimnisse des Meeres (18. Juni, 13 Uhr). Weiteres Wissenswertes aus Meeresforschung zeigt Dr. Frauke Bagusche und sensibilisiert für “Haie – Wundervolle Biester” am 16. Juni, 14 Uhr und 18. Juni, 17 Uhr.

Nicht zuletzt ist das Deutsche Museum Bonn auch bei der Museumsnacht am 17. Juni im Museum Koenig mit einem Stand vor Ort und präsentiert dort ab 18 Uhr unterhaltsame Experimente mit Wasser.

Lernort und Leuchtturm: Förderverein kämpft um Zukunft des Museums

Das Deutsche Museum Bonn ist ein wichtiger außerschulischer Lernort und trägt dazu bei, die Inhalte der MINT-Berufe populär zu machen. Auch nach der Zusage der Stadt Bonn, ihren Zuschuss zu erhöhen um die Zukunft des Hauses zu sichern, ist es weiterhin nötig, die Finanzierung zusätzlich auf eine privatwirtschaftliche Säule zu stellen. Der Förderverein “WISSENscha(f)ft SPASS”, eine Initiative der Unternehmen im Rheinland und unterstützt von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, ist an allen vier Tagen präsent, informiert über sein Engagement und steht Rede und Antwort, wie das Deutsche Museum Bonn unterstützt werden kann.

Überblick

Öffnungszeiten Donnerstag, 15. Juni bis Sonntag, 18. Juni 2017, 10 bis 18 Uhr

Eintritt frei an allen vier Tagen. Das Deutsche Museum Bonn freut sich über Spenden nach eigenem Ermessen.

Auch der Eintritt zur Museumsnacht im Museum Koenig am 17. Juni ist frei.

Adresse Deutsches Museum Bonn, Ahrstraße 45, 53175 Bonn

Kostenloser Oldtimer-Shuttle Der Oldtimer-Bus Mercedes O-305 vom Historischen Verein Stadtwerke Bonn pendelt kostenlos zwischen Deutschem Museum Bonn und Forschungsmuseum Alexander Koenig am 15., 17. und 18. Juni.

Service Getränke und kleine Speisen der Aramark GmbH im Wissenschaftszentrum. Für eine kühle Erfrischung sorgt die »WasserBar« des Wahnbachtalsperrenverbandes.

www.deutsches-museum-bonn.de

www.wissenschaft-spass.de 

www.museumsmeilebonn.de

Quelle: Pressemitteilung Deutsches Museum Bonn, 31.05.2017