650 neue Bonner Klimabotschafter

Vertreterinnen und Vertreter von elf Grundschulen erhielten im Alten Rathaus die Klimaführerscheine. Copyright: Stadt Bonn

Ein besonderes Erlebnis für die Vertreter von elf Bonner Grundschulen war die Übergabe der “BONNi & BO-Klimaführerscheine” im Alten Rathaus. Rund 50 Schülerinnen und Schüler freuten sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern über die besondere Ehrung durch Oberbürgermeiste

r Jürgen Nimptsch, Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Bonner Klimabotschafter. Die Kinder waren von ihren Mitschülern ausgewählt worden, um die scheckkartengroßen BONNi & BO-Klimaführer-scheine stellvertretend für alle entgegenzunehmen.
Im Monat Mai hatten insgesamt 650 Schüler an dem Projekt der Stiftung Bonner Klimabotschafter teilgenommen. Dabei waren die Gottfried-Kinkel-Grundschule (Oberkassel), die GGS Adelheidisschule (Vilich), die KGS Am Domhof (Mehlem), die Matthias-Claudius-Schule Bonn (Endenich), der Grundschulverbund Marienschule-Nordschule (Altstadt), die GGS Carl-Schurz-Schule (Tannenbusch), die GGS Ludwig-Richter Schule (Duisdorf), die GGS Robert-Koch-Schule (Pennenfeld), die KGS Buschdorf und die KGS Laurenti-usschule (Lessenich).

OB Nimptsch: “Ich bin sehr stolz auf Euch”

Die Kinder haben eigenständig die Themenbereiche Strom, Transport und Verkehr, Fleisch und Fisch, Wasser sowie Papier und Recycling erforscht und die insgesamt 26 Fragen und Aufgaben zum Bestehen des BONNi & BO-Klimaführerscheins bearbeitet. So sollten sie zum Beispiel alle Glühbirnen zu Hause zählen, die Energieeffizienz-Klasse des Kühlschranks der Familie notieren oder mal fleischlos kochen. Für jede erledigte Aufgabe erhielten die Kinder von ihren Lehrern einen Stempel in ihr “BONNi & BO-Klimasparbuch”. Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch lobte das Engagement der teilnehmenden Kinder: “Ihr habt verstanden, wie die Dinge funktionieren, was geändert werden sollte und wo ihr se

lbst etwas dafür tun könnt”, sagte er in seiner Gratulation. “Ihr hört damit nicht heute auf, sondern seid ab jetzt Bonner Klimabotschafter. Damit tut Ihr viel mehr als viele Erwachsene – und deshalb bin ich als Oberbürger-meister sehr, sehr stolz auf Euch!”, betonte Nimptsch.

Einzigartiges Umwelterziehungsprojekt

Mit dem BONNi & BO-Klimaführerschein, der in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen wird, hat die Stiftung Bonner Klimabotschafter im Jahr 2012 ein bundesweit einzigartiges Umwelterziehungsprojekt für Grundschüler initiiert. Die Stiftung möchte – als Plattform für bürgerschaftliches Engagement rund um den Klimaschutz – Kinder sensibel machen für die Möglichkeiten, wie sie sich im Alltag klimafreundlich verhalten können. Durch den Aufgabenkatalog des Führerscheins begleiten die Kinder BONNi, der Löwe, und BO, der Eisbär. Ins Leben gerufen von der Stiftung Bonner Klimabotschafter und dem Co-miczeichner Özi, ist das Duo den Kindern schon seit längerem als das hel-denhafte Gespann des Comics “BONNi & BO” in der Kinderzeitung BONNiLi-ve bekannt. Özi entwickelte mit Elke Buttgereit, Lehrerin der Gottfried-Kinkel-Grundschule in Oberkassel, auch die Materialien zum Klimaführerschein.
Zwei neue Klimabotschafter von jeder Schule werden im Herbst auf dem NaturGut Ophoven in Leverkusen zu “BONNi & BO-Klimabotschaftern plus” weitergebildet. Die Lehrerinnen und Lehrer erhielten hierfür die Gutscheine von Prof. Dr. André Dicken, Generalbevollmächtigter der Sparkasse KölnBonn und stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Bonner Klimabot-schafter.” Unser Wunsch ist

es, dass Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern viele praktische Themen des Klimaschutzes auch in den Schul-alltag übernehmen,” so Dicken.

Stiftung im Jahr 2010 errichtet

Die Sparkasse KölnBonn hat die Stiftung Bonner Klimabotschafter im Jahr 2010 unter dem Dach der Bürgerstiftung Bonn errichtet. Mit einer Spende von 58.000 Euro aus den Mitteln des Zweckertrags hat die Sparkasse die mehr-jährige Durchführung des Klimaführerscheins ermöglicht. Mit ihrer Leitstelle Klimaschutz gibt die Stadt Bonn die notwendige fachliche Unterstützung für die Inhalte des Klimaführerscheins.
In den Jahren 2012 und 2013 haben nun schon insgesamt rund 1.200 Bonner Kinder erfolgreich am BONNi & BO-Klimaführerschein teilgenommen.

Zur Homepage der Stiftung Bonner Klimabotschafter
URL: http://www.bonner-klimabotschafter.de/