SID Chapter Bonn: Termine der Entwicklungspolitischen Fachgespräche

    Das SID Chapter Bonn lädt Sie herzlich zu den nächsten drei Entwicklungspolitischen Fachgesprächen ein:

    88. Entwicklungspolitisches Fachgespräch
    Donnerstag, 05.07.2012 mit Herrn Preuss (GIZ):
    Halbzeit. Zum Stand der Integration in der neuen GIZ

    89. Entwicklungspolitisches Fachgespräch
    Dienstag, 04.09.2012 mit Herrn Proksch (Bereichsleiter Afrika der GIZ) zu der Frage, wie bei Beratungsmaßnahmen die Wirkungsorientierung umgesetzt wird bzw. werden kann. Dieser Termin muss noch endgültig bestätigt werden.

    90. Entwicklungspolitisches Fachgespräch
    Dienstag, 02.10.2012 mit Herrn David Syz mit dem Film Hunger
    Mit Herrn Syz wurde folgender Text der Einladung abgestimmt:

    “Warum ist genug nicht genug?”. Ein Film (76′) von David Syz.
    Anschließend: Gespräch mit dem Autor
    Herr Syz war in der Schweiz Staatssekretär für Wirtschaft (SECO) von 1999 bis 2004, und ist seitdem Mitglied des Verwaltungsrates der Crédit Suisse. Herr Syz ist u.a. auch Präsident der schweizerischen Stiftung Klimarappen.
    Sein Film “Hunger – Genug ist nicht genug” wurde 2012 ausgezeichnet mit dem Katholischen Medienpreis der Schweizer Bischofskonferenz.
    Die Quintessenz der Besprechung des Films in der NZZ vom 2.5.12 lautete:
    Syz vermittelt keine Rezepte, aber eine klare Botschaft: Hunger muss nicht sein.”

    Zusatzinformationen:

    Die Veranstaltungen sind öffentlich und kostenlos. Sie beginnen normalerweise um 17:30 Uhr und enden um 19:00 Uhr. Ein Vin d’honneur mit kleinem Imbiss schließt sich zur individuellen Fortsetzung der Gespräche an.

    Zu jeder Veranstaltung erstellt die/der Vortragende eine knappe schriftliche Einführung (Vorlese). SID erstellt nach der Veranstaltung eine Nachlese, in der wichtige Punkte des Gesprächs wiedergegeben werden. Beide Dokumente sind auf der Homepage des Chapters zu finden: www.sid-bonn.de. Es ist auch eine Aufnahme in den SID-Verteiler möglich, so dass Einladung, Vor- und Nachlese zugesandt werden können: E-mail.

    Die Entwicklungspolitischen Fachgespräche finden in der Regel in den Räumlichkeiten des DIE (Deutsches Institut für Entwicklungspolitik) statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

    Information