Deutsche Post DHL: Klimabilanz von Seefrachtverkehren verbessert

Sammelgutcontainer vom Umschlagsbetrieb in Bremen zu den Terminals in Hamburg und Bremerhaven befördert DHL ab sofort mit der Bahn. DHL Global Forwarding, Freight, der Luft- und Seefrachtspezialist der Deutschen Post DHL und einer der führenden Anbieter von Straßentransporten in Europa, setzt beim Transport von Containern zu den Verladeterminals ausgewählter Reedereien verstärkt auf die Schiene. Sammelgutcontainer, die vom Umschlagsbetrieb in Bremen zu den Terminals diverser Reedereien in Hamburg und Bremerhaven transportiert werden, befördert DHL ab sofort mit der Bahn. Bisher wurden diese Container auf der Straße zu den Seefracht-Terminals gebracht. Das Logistikunternehmen kann mit dieser Lösung gegenüber dem Transport auf der Straße jährlich rund 365 Tonnen an CO2-Emissionen einsparen.

“Mit Projekten wie der Umstellung des Containertransports zwischen Bremen, Bremerhaven und Hamburg setzen wir unser GoGreen Programm in die Tat um und können so jeden Tag eine Tonne CO2 einsparen. Bis zu 50 Prozent des CO2-Fußabdrucks eines Produktes entstehen beim Transport. Gemeinsam mit den Reedereien werden wir auch künftig grüne Lösungen für logistische Prozesse entwickeln”, sagt Dr. Jürgen Klenner, Vice President, DHL

Global Forwarding Deutschland, Strategy & Business Program.

Das Containerumschlagszentrum in Bremen ist einer der wichtigsten Seefracht-Umschlagplätze Europas. Von dort aus werden allein zu den Terminals einiger Reedereien jährlich etwa 7.500 Sammelgutcontainer befördert. Nachdem sich der Schienentransport zunächst in einer Testphase ab Anfang April 2011 und dann im regulären Betrieb bewährt hat, bietet DHL die Lösung nun weiteren Reedereien an.

Das selbst gesetzte Klimaschutzziel von Deutsche Post DHL besteht darin, die CO2-Effizienz seiner eigenen Aktivitäten und der seiner Transportsubunternehmer bis zum Jahr 2020 im Vergleich zum Basisjahr 2007 um 30 % zu verbessern. Damit ist das Logistikunternehmen auf dem besten Wege: Das Zwischenziel, die Verbesserung der eigenen Energieeffizienz um 10 Prozent bis 2012, hat Deutsche Post DHL bereits vorzeitig erreicht.

Mitteilung

Sammelgutcontainer vom Umschlagsbetrieb in Bremen zu den Terminals in Hamburg und Bremerhaven befördert DHL ab sofort mit der Bahn. DHL Global Forwarding, Freight, der Luft- und Seefrachtspezialist der Deutschen Post DHL und einer der führenden Anbieter von Straßentransporten in Europa, setzt beim Transport von Containern zu den Verladeterminals ausgewählter Reedereien verstärkt auf die Schiene. Sammelgutcontainer, die vom Umschlagsbetrieb in Bremen zu den Terminals diverser Reedereien in Hamburg und Bremerhaven transportiert werden, befördert DHL ab sofort mit der Bahn. Bisher wurden diese Container auf der Straße zu den Seefracht-Terminals gebracht. Das Logistikunternehmen kann mit dieser Lösung gegenüber dem Transport auf der Straße jährlich rund 365 Tonnen an CO2-Emissionen einsparen.

“Mit Projekten wie der Umstellung des Containertransports zwischen Bremen, Bremerhaven und Hamburg setzen wir unser GoGreen Programm in die Tat um und können so jeden Tag eine Tonne CO2 einsparen. Bis zu 50 Prozent des CO2-Fußabdrucks eines Produktes entstehen beim Transport. Gemeinsam mit den Reedereien werden wir auch künftig grüne Lösungen für logistische Prozesse entwickeln”, sagt Dr. Jürgen Klenner, Vice President, DHL

Global Forwarding Deutschland, Strategy & Business Program.

Das Containerumschlagszentrum in Bremen ist einer der wichtigsten Seefracht-Umschlagplätze Europas. Von dort aus werden allein zu den Terminals einiger Reedereien jährlich etwa 7.500 Sammelgutcontainer befördert. Nachdem sich der Schienentransport zunächst in einer Testphase ab Anfang April 2011 und dann im regulären Betrieb bewährt hat, bietet DHL die Lösung nun weiteren Reedereien an.

Das selbst gesetzte Klimaschutzziel von Deutsche Post DHL besteht darin, die CO2-Effizienz seiner eigenen Aktivitäten und der seiner Transportsubunternehmer bis zum Jahr 2020 im Vergleich zum Basisjahr 2007 um 30 % zu verbessern. Damit ist das Logistikunternehmen auf dem besten Wege: Das Zwischenziel, die Verbesserung der eigenen Energieeffizienz um 10 Prozent bis 2012, hat Deutsche Post DHL bereits vorzeitig erreicht.

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