VDN: "Trendsetter" Naturpark-Botschafter in Deutschland

 Was haben Anja Kohl, Börsenexpertin der ARD, der Erzbischof von Paderborn, Hans-Josef Becker und Rainer Bonhof, Vize-Präsident von Borussia Mönchengladbach, gemeinsam? Alle drei eint das Engagement für einen Naturpark in Deutschland, dem sie sich persönlich verbunden fühlen. Zum Ausdruck gebracht wird dies im Rahmen der Kampagne “Mein Naturpark!” durch ihr Engagement als Naturpark-Botschafter.

“Ich mag den Naturpark Spessart, weil der Dax dort noch vier Beine hat”, beschreibt Anja Kohl beispielsweise ihr Engagement als Botschafterin für den Naturpark Spessart. Ende Juni hatte sie Interessierte persönlich auf einer Wanderung rund um Dax und Dachs zu ihrem Lieblingsort im Hafenlohrtal geführt.

Die Schar der Naturpark-Botschafter ist bunt: Sie reicht vom Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer für den Naturpark Altmühltal über den Nobelpreisträger für Ökonomie 1994, Prof. Dr. Reinhard Selten, für den Naturpark Siebengebirge bis zur Deutschen Edelsteinkönigin Julia Heß für den Naturpark Saar-Hunsrück. Aus ganz Deutschland haben sich Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft, Kultur, Sport, Tourismus sowie Natur- und Landschaftsschutz mit Ihrem Engagement für die Region unter dem Dach der Naturpark-Botschafter zusammen gefunden.

In der Kampagne „Mein Naturpark!“ bringen bis zu fünf Botschafter aus den einzelnen Naturparken zum Ausdruck, warum sie ihren Naturpark unterstützen. Linda Stahl, Europameisterin im Speerwurf und NRW-Sportlerin des Jahres 2010 beispielsweise kommentiert ihr Engagement für den Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge so: „In meinem Naturpark habe ich meine Wurzeln. Hier gibt es keine Langeweile sondern immer viel zu entdecken. Hier kann ich tief durchatmen und Kraft schöpfen.“ Derzeit stellen 85 Naturpark-Botschafter ihren Lieblingsort im Naturpark vor und geben Ausflugstipps.

Mit der Kampagne „Mein Naturpark!“ laden die Naturparke in Deutschland in den Kampagnenjahren 2011/2012 die Menschen ein, „ihren“ Natur zu entdecken, egal ob sie in einem Naturpark wohnen oder einen Naturpark in ihrer Freizeit oder im Urlaub besuchen. Auf dieser Entdeckungsreise können sie die besondere Natur und Landschaft sowie die Erlebnisangebote der Naturparke kennen lernen oder auch ihre Leistungen für den Schutz der Natur und die Entwicklung ihrer Region. Weitere Informationen zur Kampagne “Mein Naturpark!” und den Naturpark-Botschaftern gib es unter www.meinnaturpark.de.