VDN: Gewinnspiel „Mein Naturpark!“. Einsendeschluss: 30. September 2011

    Der Verband Deutscher Naturparke (VDN) informiert über sein Gewinnspiel „Heimat neu entdecken“ im Rahmen der Kampagne „Mein Naturpark“. Das Gewinnspiel läuft im Internet unter www.meinnaturpark.de bis zum 30. September 2011.
    „Wer einen Naturpark besucht, ist immer Gewinner“, erklärt Ulrich Köster, Geschäftsführer des VDN. „Das wollen wir mit dem Gewinnspiel und den vielen attraktiven Preisen deutlich machen.“

    Der Hauptgewinn ist eine Urlaubswoche für 2 Personen im Naturpark „Insel Usedom“ bei „Aurelia Hotel & Villen“ direkt am Meer. Des Weiteren winken Flüge mit dem Heißluftballon „Mein Naturpark!“, Naturpark-Spezialitätenkörbe und wertvolle Buchpreise der Buchreihe „Natur erleben“, die in diesem Jahr neu erscheint. Die meisten Menschen sind schon einmal in einem Naturpark gewesen, viele von ihnen, ohne es zu wissen. Den Schwarzwald, den Spessart, das Rothaargebirge oder die Lüneburger Heide kennt fast jeder. Dass es oft ein Naturpark ist, in dem die Ferien oder der Sonntagsausflug verbracht werden, ist nicht jedem bewusst. Selbst Menschen, die in einem Naturpark oder seiner unmittelbaren Umgebung wohnen, haben zum Teil wenig Kenntnis von ihrem Naturpark.

    „Mit unserem Gewinnspiel möchten wir erreichen, dass die Menschen sich die Frage stellen, ob sie Naturparke kennen und welcher Naturpark „ihr“ Naturpark“ ist“, so Köster weiter. Das kann der Naturpark sein, in dem jemand geboren wurde oder heute zu Hause ist. Es kann aber auch der Ort in Deutschland sein, an dem man gerne seine Freizeit oder seinen Urlaub verbringt.

    Mit der bundesweiten Kampagne „Mein Naturpark!“ laden der VDN und die Naturparke in den Jahren 2011 und 2012 dazu ein, ‚ihren‘ Naturpark kennenzulernen und ihre Heimat neu zu entdecken. Schirmherr der Kampagne ist Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen. Gefördert wird die Kampagne „Mein Naturpark!“ durch die Unternehmen Kaufland und Lidl.

    Die 103 Naturparke engagieren sich auf ca. 27% der Fläche Deutschlands für die Schutz der Natur und die Bewahrung der biologischen Vielfalt. Sie bieten den Menschen vielfältige Möglichkeiten, sich z.B. auf Wanderungen, mit dem Fahrrad oder mit dem Kanu in der Natur zu erholen. Mit ihren Leistungen und Angeboten sind die Naturparke eine wichtige Stütze im Deutschlandtourismus und ein Motor für eine nachhaltige Regionalentwicklung.

    Weitere Informationen auf www.meinnaturpark.de.