08.07.2010 | KAS: Veranstaltung „Kasino-Kapitalismus: Wie es zur Finanzkrise kam und was jetzt zu tun ist“

    „Kasino-Kapitalismus: Wie es zur Finanzkrise kam und was jetzt zu tun ist“
    Rednertour Soziale Marktwirtschaft – Zukunft einer Gesellschaftsordung

    Wann: 8. Juli 2010, 19.00 – 21.00
    Wo: Wasserwerk, Bonn, Wesseling/Eichholz,

    Vortrag von Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung

    In Zeiten der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise steht die Soziale Marktwirtschaft vor einer großen Bewährungsprobe. Galt die Soziale Marktwirtschaft bisher als Garant weltweiter Wohlstandschancen für alle, zweifeln immer mehr Bürgerinnen und Bürger an der Verlässlichkeit unseres Wirtschafts- und Finanzsystems. Dabei ist die Soziale Marktwirtschaft mehr als eine bloße ökonomische Erfolgsgeschichte, sie ist zu einer tragenden Säule unseres Gemeinwesens geworden.

    Die Weltwirtschaft durchlief vergangenes Jahr eine scharfe Rezession. Keine große Wirtschaftsregion der Welt kann sich dieser Entwicklung entziehen. Epizentrum des Bebens war die USA. Daher muss dort auch nach den Ursachen gesucht werden. Wegen des lang währenden Immobilienbooms haben die US-Amerikaner zu viel konsumiert und zu wenig gespart. Befeuert wurde dies durch Geld das aus vielen Ländern in die USA strömte. Diese Entwicklung war nicht gesund. Das Amerikanische Bankensystem ist teilweise pleite. Deutschlands Banken sind angeschlagen. Ganze Staaten sind vom Konkurs bedroht. Hans-Werner Sinn erklärt, wie das Finanzsystem zur Spielwiese von Glücksrittern werden konnte, und analysiert die Gründe der Krise. Er zeigt auf, wo die Weltwirtschaft derzeit steht und entwirft einen Masterplan zur Sanierung der Finanzmärkte. Zudem wird er auch darauf eingehen, welche Rolle die Soziale Marktwirtschaft dabei in Zukunft einnehmen wird.

    Programm
    19:00 – 19:15 Uhr

    Begrüßung
    Dr. Melanie Piepenschneider
    Leiterin Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung

    19:15 – 20:30 Uhr
    Vortrag „Kasino-Kapitalismus: Wie es zur Finanzkrise kam und was jetzt zu tun ist“
    Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Werner Sinn
    Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung

    20:30 – 21:00 Uhr
    Diskussion

    anschließend Empfang

    Weitere Informationen zur „Rednertour Soziale Marktwirtschaft“ finden Sie unter www.kas.de/rednertour-soziale-marktwirtschaft oder schreiben Sie eine E-Mail an Juliane.Diel@kas.de.