Stadt Bonn: „Bonn macht dich stadtklar“ wirbt für das Projekt „Emissionsfreie Innenstadt“

Verschiedene Werbeflächen im Bonner Stadtgebiet zeigen noch bis Dienstag, 8. März, die Kampagne „Bonn macht dich stadtklar“. Die Stadt wirbt damit für das Förderprojekt „Emissionsfreie Innenstadt“, das mit der Errichtung von mehr als 30 Mobilstationen und dem Ausbau der Radrouten zur Verringerung der CO2-Emission beitragen will.

Die Kampagne läuft auf den Infoscreens in den U-Bahn-Haltstellen des Bonner Hauptbahnhofes und in der Stadthalle Bad Godesberg sowie auf den Cityscreens, den digitalen Bildschirmen, in der Bonner Innenstadt.

Mit den Worten „Entdecke den Mobilitätsmix für ein CO2-neutrales Bonn“ und „Wir machen die Stadt CO2-neutral. Mach mit!“ sollen die Bonner Bürger*innen motiviert werden, auf umweltfreundliche Mobilität umzusteigen. Außerdem will die Aktion deutlich machen, dass jeder Mensch aktiv etwas für das Klima tun kann. Dafür schafft die Stadt Bonn die Voraussetzung. Der Bau der Mobilstationen hat im April 2021 begonnen, der Ausbau der rechtsrheinischen Radroute startete vor Kurzem.

Die Kampagne verweist auch auf die neue Internetseite www.bonn.de/stadtklar, auf der sich Bonner Bürger*innen über den aktuellen Stand zur Errichtung der Mobilstationen und den Ausbau der Radrouten informieren können. Die Stadt plant außerdem, in Zusammenhang mit der digitalen Kampagne in der rechtsrheinischen Rheinaue Hinweisschilder aufzustellen, die das Motiv der Kampagne widerspiegeln und auf den Ausbau der Radwege im Rahmen des Förderprojektes verweisen.

Hintergrund „Emissionsfreie Innenstadt“

„Emissionsfreie Innenstadt“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Bundesstadt Bonn und der Stadtwerke Bonn. Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung und das Wirtschaftsministerium NRW fördern dieses Projekt. Weitere Informationen unter www.bonn.de/stadtklar.

Pressemeldung vom 03.03.22