Klimadelegation e.V.: eine Delegation für Klima- und Generationengerechtigkeit

    Was macht ihr?

    Wir setzen uns als junger Verein für ambitionierten Klimaschutz ein, der Klimagerechtigkeit im intergenerationellen und globalen Sinne mitdenkt. Dafür setzen wir uns in Verhandlungen auf internationaler Ebene ein.

    Wie seid ihr darauf gekommen?

    Die Klimakrise ist die größte Gerechtigkeitsherausforderung des Jahrhunderts. Wir haben uns deswegen im Mai 2019 gegründet, um unseren Beitrag zur Lösung dieser Herausforderung beitragen zu können.

    Was ist euer Ziel?

    Wir wollen junge Stimmen auf globaler Ebene stärker sichtbar machen und diese in die politischen Verhandlungen tragen. Dafür fahren einige unserer Delegierten auch zu den Zwischenverhandlungen und den internationalen Klimakonferenzen.

    Welchen Beitrag leistet eure Initiative zur Nachhaltigen Entwicklung?

    Unser Ziel ist Klimagerechtigkeit im intergenerationellen und globalen Sinne und somit zu Nachhaltiger Entwicklung. Das bedeutet, dass wir uns für eine lebenswerte Welt für die Menschen einsetzen, welche den Klimawandel am wenigsten verursacht haben und den Folgen am stärksten ausgesetzt sind und sein werden: Menschen zukünftiger Generationen sowie Menschen aus dem globalen Süden.

    Wie kann man bei euch mitmachen?

    Du kannst bei uns jederzeit mitmachen, wenn du zwischen 16 und 27 Jahren bist und Interesse an den Zielen unseres Vereins hast. Mitmachen kannst du von überall, da wir uns vorwiegend virtuell treffen.

    Adresse:

    Klimadelegation e.V.
    Stiftstraße 69
    45470 Mülheim an der Ruhr

    E-Mail: presse@klimadelegation.de

    Website: www.klimadelegation.de

    Instagram: @klimadelegation

    Twitter: @klimadelegation