[:en]Deutsche UNESCO-Kommission | Auszeichnung Bildung für Nachhaltige Entwicklung[:de]Deutsche UNESCO-Kommission | Auszeichnung Bildung für Nachhaltige Entwicklung[:]

    Ob Kitas, Schulen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Betriebe, Vereine, Universitäten, Netzwerke oder Kommunen: Die Deutsche UNESCO-Kommission und das Bundesministerium für Bildung und Forschung suchen im Rahmen des UNESCO-Programms BNE 2030 nach vielfältigen und engagierten Akteurinnen und Akteuren der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

    Sie erreichen Menschen mit innovativen Lehr- und Lernangeboten, Inhalten und Ideen, die helfen, unseren Planeten zu erhalten und unsere Gesellschaft zukunftsfähig und lebenswert zu gestalten? Sie orientieren sich leidenschaftlich an den Globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals) und verstehen Ihre Initiative, Ihre Einrichtung, Ihren Verein, Betrieb, Ihr Netzwerk, oder Ihre Kommune selbst als einen Ort nachhaltiger Entwicklung?

    Dann bewerben Sie sich jetzt für eine Auszeichnung für Bildung für nachhaltige Entwicklung! Egal, ob Sie dabei am Anfang Ihrer Entwicklung stehen oder bereits langjährig im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung aktiv sind – Ihr Engagement zählt.

    Gemeinsam Wandel bewirken

    Ziel der Auszeichnungen ist es, erfolgreiche BNE-Akteurinnen und -Akteure sichtbar zu machen und zu stärken, um BNE mit ihrer Hilfe in die Breite der Gesellschaft zu tragen. Auf diesem Weg leisten die Auszeichnungen einen aktiven Beitrag zur Dekade des Handelns (Decade of Action) und den Globalen Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030. Mit BNE erwerben Lernende das Wissen und die Fähigkeiten, aktiv und verantwortungsvoll an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken.

    Warum bewerben?

    Eine Auszeichnung für Bildung für nachhaltige Entwicklung bedeutet bundesweite Sichtbarkeit. Sie bescheinigt erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerbern die Förderung qualitativ hochwertiger Bildungsangebote sowie wirkungsvolles und zukunftsorientiertes Engagement mit Tragweite für eine nachhaltige Entwicklung.

    Akteurinnen und Akteure können sich ganzjährig um eine BNE-Auszeichnung bewerben. Erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber werden mehrmals jährlich im Rahmen von regionalen Auszeichnungsveranstaltungen öffentlichkeitswirksam geehrt.

    Darüber hinaus erhalten sie ein Auszeichnungslogo für den Zeitraum von zwei Jahren, werden in ihrer Öffentlichkeitsarbeit unterstützt und profitieren von Austausch und Vernetzung in einem Netzwerk hochwertiger Bildungsinitiativen zur nachhaltigen Entwicklung.

    Sprechstunden zur Bewerbung

    Die Geschäftsstelle BNE der Deutschen UNESCO-Kommission bietet an folgenden Terminen offene digitale Sprechstunden an, in deren Rahmen Fragen zum Bewerbungsverfahren besprochen werden können:

    Dienstag, 06.07.2021, 16:00 – 17:00 Uhr
    Donnerstag, 22.07.2021, 10:00 – 11:00 Uhr
    Mittwoch, 04.08.2021, 14:00 – 15:00 Uhr
    Donnerstag, 19.08.2021, 08:00 – 09:00 Uhr
    Die Termine werden bei Bedarf fortlaufend aktualisiert. Bitte melden Sie sich per Mail an bne-auszeichnungen@unesco.de für einen der Termine an. Im Anschluss erhalten Sie die Zugangsdaten.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an
    Nadine Thunecke & Philip Schimpf

    T +49 228 60497 215
    E bne-auszeichnungen@unesco.de

    Weitere Informationen

    Quelle: Deutsche UNESCO-Kommission, 03.07.2021