Stadt Bonn | Klimaschutzbeirat Bonn hat einen neuen Vorsitz

    Der Bonner Klimaschutzbeirat hat nach längerer Vakanz einen neuen Vorsitz. Dr. Jonas Reuter (Vorsitzender) und Ines Bresler (Stellvertretende Vorsitzende) wurden in der letzten Sitzung des Beirates jeweils einstimmig gewählt und vertreten den Beirat nun für ein Jahr nach außen. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte die Sitzung online und nichtöffentlich stattgefunden.

    „Wir sind froh, dieser wichtigen Aufgabe hier in Bonn in einer so bewegten Zeit nachkommen zu dürfen. Der Klimaschutzbeirat wird als unabhängiges Expertengremium auch unter neuem Vorsitz Politik und Verwaltung bei Fragen des Klimaschutzes und der Klimaanpassung nach Kräften unterstützen“, erklärt Jonas Reuter, Vorsitzender des Klimaschutzbeirats der Stadt Bonn. Der promovierte Physiker arbeitet bei der Postbank und ist seit August 2019 beim Radentscheid Bonn aktiv. „Deshalb hoffen wir, dass wir mit unserer Arbeit zum ambitionierten Klimaschutz beitragen können und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Stadt“, sagt die neue Co-Vorsitzende Ines Bresler, die hauptberuflich für die Bonner Energiewende-Organisation Eurosolar arbeitet.

    Die Gründung eines Klimaschutzbeirates „unter Beteiligung von Politik und Vertreterinnen und Vertretern gesellschaftlicher Gruppen“ war 2011 eine der Maßnahmen im Masterplan Energiewende und Klimaschutz. Der Beirat wurde Anfang 2013 gegründet und hat die Erstellung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes (IKSK) begleitet. Auf der Grundlage des IKSK diskutieren die ehrenamtlichen Mitglieder seitdem Klimaschutzmaßnahmen und können Empfehlungen an den Umweltausschuss aussprechen. Zuletzt hatte der Beirat Empfehlungen zum Maßnahmenkatalog der Verwaltung zum Klimanotstand formuliert.

    Ziel des Beirates ist es, den Klimaschutz und die Klimafolgenanpassung in der Stadt Bonn zu unterstützen. Der Klimaschutzbeirat leistet als Expertengremium einen Beitrag zur Beratung von Politik und Verwaltung und versteht sich als Impulsgeber für mögliche Klimaschutz- und Klimafolgenanpassungsmaßnahmen und -projekte.

    Im Jahr 2019 hat der Beirat seine Geschäftsordnung überarbeitet und zusätzliche Mitglieder in den Beirat gewählt. Die neue Geschäftsordnung eröffnet die Möglichkeit, dass auch institutionell nicht organisierte Bürgerinnen und Bürger mit Fachkenntnis und Engagement Beiratsmitglied werden können. Aktuell umfasst der Beirat 21 Mitglieder aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sowie politische Gäste aus den Fraktionen des Stadtrates.

    Die Geschäftsführung liegt bei der Leitstelle Klimaschutz im Amt für Umwelt, Verbraucherschutz und Lokale Agenda. Alle Sitzungsprotokolle, Empfehlungen und die Mitgliederliste können unter www.bonn.de/klimaschutzbeirat eingesehen werden.

    Weitere Informationen

    Quelle: Bundesstadt Bonn, 16.07.2020