Engagement Global | Jubiläum: 50. Socialbar Bonn

Am Montag, 8. Juni 2020, öffnet die Socialbar Bonn zum 50. Mal ihre Türen. Zum Jubiläum konnten wir die beiden Referenten gewinnen, die vor zehn Jahren beim Start der Socialbar Bonn auch schon dabei waren: Daniel Kraft und Gerald Neu.

Die Socialbar ist ein Treffen von Weltverbesserern. Web-Aktivisten, Social Entrepreneurs, Nichtregierungsorganisationen, Unternehmen, Kreative und Bloggerinnen und Blogger mit sozialer Verantwortung kommen zusammen, um Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und Kooperationen einzugehen. Sie nutzen die Plattform, um ihre Projekte vorzustellen und sich mit der digitalen Szene in Bonn online wie offline zu vernetzen. Im Zentrum steht die Frage: Wie können wir digitale Medien nutzen, um die Welt zu verbessern? Das Format sieht in der Regel drei Vorträge à zehn Minuten mit jeweils zehn Minuten Diskussion vor. Davor, zwischendurch und auch im Anschluss gibt es Gelegenheit für konstruktive Gespräche.

Die Impulse am 8. Juni 2020 kommen von

  • Daniel Kraft: „Plötzlich (doch) Politiklehrer – wie ich zum digitalen Unterrichten gekommen bin. Die #Politikstunde der bpb – ein Angebot zum Home-Schooling in der Corona-Krise und
  • Gerald Neu: „das-ist-drin.de und was daraus entstanden ist“.

Diese Socialbar findet mit Unterstützung von Unity Effect auf Zoom statt und wird auf der Socialbar Bonn-Facebookseite live gestreamt.

Nach der Anmeldung wird der Zoom-Link zugeschickt.

Digitale Karte – Teilnahme an Umfrage noch möglich

Gemeinsam mit Unity Effect haben wir in den letzten Wochen eine digitale Karte erarbeitet, um das Netzwerk der Socialbar Bonn abzubilden. Viele von euch haben auch an der großen Umfrage teilgenommen, vielen Dank dafür! Das Ergebnis präsentieren wir euch am Jubiläums-Abend. Ihr könnt auch immer noch an der Umfrage weiter unten teilnehmen.

Tipps fürs digitale Feiern

Michael Münz aka DJ Michael Marten legt im Anschluss an die Vorträge auf. Und hier drei Tipps, falls ihr noch etwas unsicher seid, wie man ein Jubiläum digital so richtig feiert: Die 3 Ks: Kuchen – Krone – Kaltgetränk.

Kuchen:
Kuchen, Törtchen oder Muffin gehören zu jedem guten Geburtstag. Besorgt euch etwas Süßes bei der Bäckerei eures Vertrauens oder folgt der Back-Anleitung weiter unten.

Krone:
Zum 50. Geburtstag ist eine Krone ein angemessener Kopfschmuck. Weiter unten findet ihr eine Bastelanleitung.

Kaltgetränk:
Zum Anstoßen geht es nicht ohne. Lieblingsgetränk einkaufen – kaltstellen – kurz vorher öffnen – fertig.

Einstimmung
Wer bis zum 8. Juni schon mal nostalgisch werden möchte, dem seien die weiter unten verlinkten Fotos von der allerersten Socialbar Bonn am 15. März 2010 empfohlen.

Weitere Informationen

Quelle: Engagement Global, 28.05.2020