[:en]GIZ | Idea from a project lab: Zambians can pay their taxes by mobile phone in future[:de]GIZ | Ideen aus dem Projektlabor: In Sambia zahlt man Steuern künftig per Handy[:]

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Every year, valuable tax revenue is lost in Zambia because many smaller companies do not pay taxes. A mobile solution now offers a simple way of submitting tax returns.

Cash is king: the vast majority of transactions in Zambia are settled in cash, which poses a problem for the tax authorities. Most Zambian companies are not registered, not least due to logistical hurdles. To register their business, companies have to go to one of the few tax offices, which often entails long journeys and a loss of earnings. That makes it expensive and difficult for taxpayers to enter themselves in the system. As a result, the state is losing a considerable amount of revenue.The Zambian Government and the German Development Ministry decided to take a new approach to solving the problem. They introduced the Zambia Revenue Authority to ibes AG, a software firm based in Chemnitz. A workshop was held in collaboration with experts from the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH to develop ideas. The workshop format drew on the focused and experimental approach taken in laboratories, which also gave it its name: ‘lab of tomorrow’. The participants came up with an innovative and pragmatic idea – submitting tax returns by mobile phone (TaxOnPhone). In future, users can register, submit their tax returns and pay their taxes without a long trip to the nearest tax authority. This eliminates the need to visit a tax office, overcoming one of the main obstacles to paying taxes. The system also offers an additional incentive – the mobile solution can be used to apply for a tax number too, something that is now needed in Zambia as a condition for opening a bank account.

There was another obstacle that the working group had to tackle: even many business people in Zambia do not have a smartphone. The problem was solved by creating a program that uses the mobile network rather than mobile internet. As a result, it works even on mobiles without internet access with the help of simple button combinations, which means that the system is available in remote areas too.

More than 300,000 Zambians had used the system by the end of 2019. Around 50,000 of these users received a tax number for the first time, allowing them to take a key step towards formalising their business. By the end of 2019, the system had processed more than 250,000 transactions. TaxOnPhone is user-friendly and has been widely accepted, so the Zambia Revenue Authority has already developed plans for a project to extend its use, adding functions for customs and electronic payments.

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In Sambia gehen jedes Jahr wertvolle Steuereinnahmen verloren, weil viele kleinere Unternehmen keine Steuern zahlen. Nun bietet eine mobile Lösung den einfachen Weg zur Steuererklärung.

Cash regiert: Die allermeisten Geschäfte in Sambia werden in bar abgewickelt. Für die Steuerbehörden ist dies ein Problem. Die Mehrheit der sambischen Unternehmen hat ihre Geschäfte nicht angemeldet. Dies hat nicht zuletzt logistische Gründe: Für eine Anmeldung müssen die Unternehmen eines der wenigen Steuerbüros besuchen, was oft mit langen Anreisen und Verdienstausfällen verbunden ist. Das macht eine Registrierung im System für die Steuerzahler teuer und beschwerlich. Dem Staat gehen so ebenfalls hohe Einnahmen verloren.Die sambische Regierung und das deutsche Entwicklungsministerium entschieden sich, neue Wege zur Problemlösung zu gehen. Sie brachten die sambische Finanzbehörde mit einem Chemnitzer Software-Unternehmen, der ibes AG zusammen. Gemeinsam mit Experten der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) entwickelten sie in einem Workshop Ideen. Das Format nutzt die fokussierte und experimentelle Arbeitsweise eines Labors. So entstand auch der Name: „lab of tomorrow“, etwa „Labor für Zukunftsfragen“. Zustande kam eine innovative und pragmatische Idee:  Steuererklärung per Mobiltelefon („TaxOnPhone“). Damit können Nutzerinnen und Nutzer sich künftig ohne lange Wege zur nächsten Steuerbehörde registrieren, eine Steuererklärung abgeben und ihre Steuern bezahlen. So wird der Besuch der Steuerbüros unnötig und eines der Haupthindernisse für die Steuerzahlung ist so ausgeräumt. Zudem enthält das System einen weiteren Anreiz: über die mobile Lösung lässt sich bereits jetzt bequem eine Steuernummer beantragen, die seit kurzer Zeit in Sambia nötig ist, um ein Bankkonto zu eröffnen.

Eine weitere Hürde hatte die Arbeitsgruppe zu nehmen: noch haben selbst viele Geschäftsleute in Sambia kein Smartphone. Die Lösung: das Programm funktioniert ohne mobiles Internet, sondern mithilfe des Mobilfunknetzes. Mit einfachen Tastenkombinationen lässt es sich auch auf nicht internet-fähigen Mobiltelefonen anwenden. So steht das System auch in abgelegenen Gebieten zur Verfügung.

Über 300.000 Sambier*innen haben bis Ende 2019 das System benutzt. Davon haben rund 50.000 Menschen zum ersten Mal eine Steuer-ID erhalten, und somit den ersten Schritt zur Formalisierung ihres Geschäfts genommen. Das System hat bis Ende 2019 über 250.000 Transaktionen verarbeitet. Aufgrund der Benutzerfreundlichkeit und weit verbreiteten Akzeptanz von TaxOnPhone hat die sambische Finanzbehörde bereits Pläne für ein Erweiterungsprojekt entwickelt, bei dem TaxOnPhone um Funktionen für Zoll und elektronische Zahlungen erweitert wird.

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