Engagement Global | Ergebnisse des Fachtreffens BNE und Inklusion

Im Mai 2019 hatte das erste Fachtreffen „BNE inklusiv“ über 60 Lehrerinnen und Lehrer, Fachexpertinnen und Fachexperten, Vertreterinnen aus Wissenschaft und Lehre, Trägerorganisationen, Verbände, Bildungseinrichtungen, Stiftungen sowie Interessensvertretungen der Arbeitsbereiche BNE und Inklusion zusammengebracht. Im Fokus des Fachtreffens stand die Frage, wie Unterricht und Schule gestaltet werden müssen, damit alle Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer individuellen Fähigkeiten globale Kompetenzen erwerben können. Das Fachtreffen machte deutlich, dass BNE und Inklusion hierbei nicht in Konkurrenz zueinanderstehen, sondern sich gegenseitig stützen und stärken.

Die nun vorliegende Veröffentlichung will den Akteurinnen und Akteuren in Schulen Mut machen, in ihrem konkreten Umfeld einzelne Schritte anzugehen. In den Kapiteln Unterricht, Lernmaterialien, Lehrkräfteausbildung und -fortbildung sowie Whole School Approach werden die jeweiligen Arbeitsergebnisse des Fachtreffens vorgestellt sowie die daraus abgeleiteten pädagogischen Handlungsempfehlungen für die schulische Praxis. Diese Handlungsempfehlungen bedürfen immer der kritischen Diskussion und Reflexion, um die Passung vor Ort für gegebene Umstände zu prüfen.

Das Treffen war Teil des Umsetzungsprozesses des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung.

Zur Publikation der Ergebnisse des Fachtreffens BNE und Inklusion

Quelle: Engagement Global, 17.02.2020