VHS Bonn | Schwerpunktthema Mobilität bei der VHS Bonn

Im Rahmen der VHS-Themenreihen zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals – SDGs) steht in diesem Halbjahr die Mobilität im Mittelpunkt. Zwar ist ihr kein eigenes Ziel gewidmet, es gibt aber eine Vielzahl von SDGs, aus denen sich Vorgaben für eine nachhaltige Mobilitätswende ableiten lassen und kaum ein SDG, das Mobilität als menschliches Grundbedürfnis nicht tangiert.

Entsprechend groß ist die Bandbreite der über 50 Veranstaltungen der Reihe. Dabei sind lokale Themen besonders stark vertreten. Gleichwohl sollen die Bedeutung der SDGs auch in anderen Teilen der Welt betrachtet werden.

Besondere Höhepunkte der Veranstaltungsreihe sind folgende Einzelveranstaltungen:

Mittwoch, 5.2., 18 bis 19.30 Uhr:
„Mobilität in Deutschland – Wenig Bewegung in Bonn“, Vortrag und Diskussion mit Robert Follmer, einer der führenden Verkehrsexperten in Deutschland und leidgeprüfter Einpendler aus der Region Bonn.

Montag, 10.2., 18 bis 19.30 Uhr:
„Kaufen auf Rädern – Der Einzelhandel und das Auto“, Podiumsdiskussion mit Karl-Heinz Rochlitz vom VCD Bonn – Rhein-Sieg – Ahr und Prof. Dr. Stephan Wimmers, Geschäftsführer der IHK Bonn / Rhein-Sieg zur Frage, wer von der autogerechten Stadt profitiert und wie die Innenstadt attraktiver werden kann.

Ort: VHS, Haus der Bildung, Mülheimer Platz 1, 53111 Bonn
Eintritt frei!

Nähere Informationen zu diesen Veranstaltungen sowie alle anderen Termine der VHS-Reihe „Mobilität“ (in Bonn, in Deutschland und in anderen Teilen der Welt) finden Sie unter: www.vhs-bonn.de, Suchwort: Mobilität

Quelle: Bundesstadt Bonn, Agenda 21 aktuell, 06.01.2020