Biostation Bonn-Rhein-Erft: Stadt Land Fluss hat begonnen!

Ab heute bis zum 29. September können Sie über 80 größtenteils kostenfreie Veranstaltungen rund um das Siebengebirge besuchen. Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit, an naturkundlichen und historischen Führungen, Besichtigungen, Wanderungen, kulinarischen Events, musikalischen und spielerischen Veranstaltungen sowie am Fotowettbewerb und einem Rodderberg-Quiz teilzunehmen! Das gesamte Programm finden Sie hier. Die Papierversion bekommen Sie bei Anfrage bei uns (auch per Post).

Die 9 Veranstaltungen der Biostation und ihren Partnern im Bonner Bereich sind:

Mittwoch 11.9. 16:30 bis 19:30: Einblicke und Aussichten

Mit Diplom-Biologen Christian Chmela und Landwirt Horst Wolfgarten vom Bürgerverein Holtorf wandern wir entlang des Naturerlebnispfads Ennert und gewinnen an den Stationen vertiefte Einblicke in die Natur- und Kulturschätze des nördlichen Siebengebirges. Die Strecke von 4 km mit geringen Steigungen auf breiten Wegen ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Kostenfrei und ohne Anmeldung. Treffpunkt: Stieldorfer Straße gegenüber Spielplatz an der Burghofstraße, Bonn-Oberholtorf, zu erreichen mit S-Bahn 66 und Bus 636 oder Bus 537 bis Haltestelle Oberholtorf.

Donnerstag 12.9. 13 bis 18 Uhr: Neue Lebensräume für Reptilien!

Für die Mauereidechse stellen wir Trockenmauern in Oberkassel frei und schaffen neue Sonnplätze. Treffpunkt: Parkplatz „Am Magdalenenkreuz“ nördlich der Cäcilia-Kirche in Oberkassel, erreichbar mit S-Bahnen 62 und 66, Haltestelle Oberkassel Mitte. Bitte feste Schuhe anziehen sowie – wenn vorhanden – Werkzeug und Arbeitshandschuhe mitbringen! Für Verpflegung ist gesorgt, ohne Anmeldung.

Donnerstag 12.9. 16 bis 18:30: Für Familien mit Kindern ab 4 Jahren: Mit dem kleinen Wassermann unterwegs

Märchen und Geschichten am Wasser: Rund um den Dornheckensee gehen wir den Geheimnissen der dortigen Lebewesen auf den Grund und entdecken dabei vielleicht auch die grünen, langen Haare des kleinen Wassermanns. Kostenfreie Führung von Biostation und Diplom-Biologin Sonja Schirdewahn von Bonnatours ohne Anmeldung. Treffpunkt: Wander-Parkplatz am Dornheckensee zwischen Bonn-Ramersdorf und Holtorf, Haltestelle Oberkasseler Str. von Bus 636.

Samstag 14.9. 9:30 bis 17 Uhr: Manche mögens heiß!

Wir beginnen mit einer Führung zu Reptilien und ihren Lebensräumen. Dann mähen wir eine blumen- und insektenreiche Magerwiese und schaffen so Lebensraum für die sonnenliebenden Tiere. Für ein Picknick ist gesorgt! Treffpunkt: Parkplatz vom Sportplatz Oberkassel, Straße Am Stingenberg, zu erreichen mit S-Bahn 62 und 66, Haltestelle Oberkassel Mitte. Bitte feste Schuhe und wetterfeste Kleidung anziehen! Anmeldung erwünscht unter 0228 / 2495 799 oder Anmeldung@Biostation-Bonn-Rheinerft.de

Samstag 14.9. 14 bis 18: Essbar! Heimische Pflanzen zum Anfassen und Probieren.

Im Arboretum Park Härle präsentieren wir heimische Pflanzen des Siebengebirges und stellen essbare Kräuter mit Verkostung vor. Mit allen Sinnen erleben kann man die Kräuter auf dem Sinnesparcours von Slowfood Bonn. Treffpunkt: Terrasse Büchelstr. 50, Bonn-Oberkassel, zu erreichen mit S-Bahn 62 und 66, Haltestelle Oberkassel Mitte. Bitte feste Schuhe und wetterfeste Kleidung anziehen! Kostenfrei, aber bitte anmelden unter: https://www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/bonn/termine

Donnerstag 19.9., 3 bis 19 Uhr: Plastic free forest!

Zusammen mit dem Forstamt und dem NABU Bonn entfernen wir einen alten Amphibien-Schutzzaun und weiteren Müll aus dem Wald an der Pützchens Chaussee. Dazwischen gibt es Infos zum Amphibienschutz im Ennert und stärkende Verpflegung. Wir freuen uns auch über eine stundenweise Hilfe, eine Anmeldung ist nicht nötig. Bitte wetterfeste Kleidung anziehen, die auch schmutzig werden kann. Teilweise unwegsames Gelände. Treffpunkt: Ennert-Parkplatz an der Kreuzung Oberkasseler Straße / Pützchens Chaussee (Haltestelle in der Nähe: Holtorf – Forsthaus Hardt.

Samstag 21.9. 14 bis 18 Uhr: Pflege durch Nutzung

Schafauftrieb auf dem Rodderberg. In einer Führung erläutern wir die Beweidung und besuchen besondere Lebensräume. Dann können wir die Tiere bei der „Arbeit“ erleben und erfahren Wissenswertes vom Schäfer. Am Info-Stand der Biostation kann man an einem Quiz mit tollen Preisen teilnehmen. Treffpunkt: Parkplatz an der Vulkanstraße am Ortsrand von Bonn-Mehlem auf Höhe der Hausnr. 73, zu erreichen mit DB bis Bhf Mehlem, dann Bus 613 oder 615 bis Haltestelle Giselherstr. Bitte feste Schuhe anziehen!

Mittwoch 25.9. 19 bis 20:30 Uhr: Das Siebengebirge: im Spannungsfeld zwischen Erhalt und Nutzung

Alle erholen sich in der Natur, aber wo erholt sich die Natur? Kritischer Bildervortrag über den Teil des europäischen Schutzgebiets Siebengebirge im Museum Alexander Koenig, Adenauerallee 160, Hörsaal im 1. Stock. Kostenfrei und ohne Anmeldung. Das Museum ist barrierefrei.

Freitag 27.9. 16 bis 22 Uhr: Wilde und nützliche Tiere im Park Härle

Das Arboretum Park Härle öffnet seine Pforten und zeigt, dass er nicht nur einen großen Schatz an Pflanzen zu bieten hat, sondern auch Heimat zahlreicher Tiere ist. Bei einem Spaziergang durch den Park lernt man an mehreren Stationen typische, seltene und nützliche Tiere kennen: Fledermäuse, Gelbbauchunke, Wild- und Honigbienen, Hirschkäfer und vieles mehr … Den Abschluss bildet um 20 Uhr eine Führung zu Fledermäusen in die Dunkelheit hinein. Treffpunkt: Büchelstraße 59 in Bonn-Oberkassel, zu erreichen mit S-Bahn 62 und 66, Haltestelle Oberkassel Mitte. Kostenfrei und ohne Anmeldung, bitte Taschenlampen mitbringen!

Quelle: Aktuelles Biostation Bonn-Rhein-Erft, 07.09.2019