Stadt Bonn: Faire Woche 2019 in Bonn | Aktionen bis zum 14. Juni anmelden

Bei der bundesweiten Fairen Woche im September dreht sich wieder alles um den Fairen Handel. Die Stadt Bonn fasst alle Bonner Veranstaltungen während des Aktionszeitraums vom 13. bis 30. September 2019 in einem Programmheft zusammen. Wer darin vertreten sein möchte, kann seine Aktion bis zum 14. Juni beim Lokale Agenda-Büro anmelden.

Das diesjährige Schwerpunktthema der Fairen Woche ist die Geschlechtergerechtigkeit, orientiert am nachhaltigen Entwicklungsziel Nr. 5 der Vereinten Nationen. Es geht darum, welchen Beitrag Frauen und Mädchen zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten, vor welchen Herausforderungen sie stehen und welche Ziele der Faire Handel verfolgt, um das Menschenrecht der Geschlechtergerechtigkeit zu fördern. So hilft der Faire Handel Frauen und Mädchen zum Beispiel, ökonomisch unabhängiger zu werden, und setzt sich gegen sexualisierte Gewalt und Ausbeutung ein.

Mehr als 2.000 Aktionen jährlich stellen Engagierte des Fairen Handels bundesweit auf die Beine und präsentieren damit vielen Bürgerinnen und Bürgern die Vorteile fairer Produktion. Auch die Bonner Aktiven haben mit der Fairen Woche jetzt wieder Gelegenheit zu zeigen, welche Bedeutung der Faire Handel für sie hat und warum sie von fair gehandelten Produkten überzeugt sind.

Anregungen für die Planungen gibt es unter www.fairewoche.de. Zahlreiche Informationen und Tipps zu Aktionsideen und Materialien erleichtern die Vorbereitungen, ob für Verkostungen, Gottesdienste, Vorträge, Podiumsdiskussionen, faire Fußballturniere, Projekttage in Schulen und vieles mehr. Anmeldungen für das Programmheft nimmt das Lokale Agenda-Büro der Stadt Bonn bis zum 14. Juni entgegen: Britta Amorin, Telefon 0228 – 77 57 62, E-Mail: britta.amorin@bonn.de. Weitere Informationen unter www.bonn.de/fairewoche.

Quelle: Pressemeldung Stadt Bonn, 08.05.2019