Scavenger Hunt: Die SDG-Entdecker App

Mit kreativen Aufgaben sollen die Inhalte der SDGs vermittelt werden. Verschiedene Aufgabentypen (Foto, Video, Text, GPS, Rätsel, Auswahl) fordern die TeilnehmerInnen abwechslungsreich und fördern Lernmotivation.

  1. Die TeilnehmerInnen erhalten eine Aufgabenliste.
  2. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit müssen die Teilnehmer in Teams versuchen die Aufgaben so kreativ wie möglich zu lösen.
  3. Inhaltliche Vertiefung durch SDG-Quiz und jugendgerechte Auswertungsinstrumente.

Das Ziel

Das Ziel der SDG Entdecker App ist es die „Sustainable Development Goals“ (SDGs) der Vereinten Nationen mit Hilfe der Veranstaltung „Scavenger Hunt“ einem  jungen Publikum näher zu bringen. Dabei sollen sich die TeilnehmerInnen spielerisch mit den Inhalten auseinandersetzen, die auf diese Weise erlebbarer und verständlicher werden. Mit Hilfe des Gamification Ansatzes soll die Lernbereitschaft der Kinder gefördert werden und eine Interaktion mit der Problematik ermöglicht werden

Gamification

Wikipedia beschreibt den Begriff so:

Als Gamification […] wird die Anwendung spiel­typischer Elemente in einem spielfremden Kontext bezeichnet. Zu diesen spieltypischen Elementen gehören unter anderem Erfahrungspunkte, Highscores, Fortschrittsbalken, Ranglisten, virtuelle Güter oder Auszeichnungen. Durch die Integration dieser spielerischen Elemente soll im Wesentlichen eine Motivationssteigerung der Personen erreicht werden […]. Erste Datenanalysen von gamifizierten Anwendungen zeigen teilweise signifikante Verbesserungen in Bereichen wie Benutzermotivation [und] Lernerfolg […].

Beispiel gefällig? Dieses Video zeigt, wie leicht man Menschen dazu bewegen kann die Treppen, statt die Rolltreppe zu nehmen…

Scavenger Hunt

Der Begriff Scavenger Hunt lässt sich am ehesten mit „Schnitzeljagd“ übersetzen. Anders als bei dem deutschen Äquivalent müssen sich die TeilnehmerInnen dabei jedoch nicht linear durch festgelegte Aufgaben arbeiten. Vielmehr gibt es zu Beginn eines festgelegten Zeitraumes eine Liste mit Aufgaben, die unterschiedlich viele Punkte bringen. In Teams lösen die TeilnehmerInnen diese Aufgaben dann auf möglichst kreative Art und Weise. Um die Ecke denken ist nicht bloß erwünscht – es wird auch mit Bonuspunkten belohnt. Das Ziel sollte es also nicht sein einfach möglichst viele Aufgaben zu lösen. Stattdessen sollen die TeilnehmerInnen sich Gedanken machen und ihre Fantasie spielen lassen. Dadurch wird der Gruppenzusammenhalt gestärkt und es kommt zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit den Thematiken der SDGs. Zusätzlich wird dabei die Kreativität der Kinder gefordert und gefördert. Einfache Textaufgabe bei denen eine kurze Recherche benötigt wird, versuchen wir dabei zu vermeiden.  Durch Foto, Video, GPS oder Auswahl Aufgaben haben die TeilnehmerInnen den Freiraum möglichst kreative Lösungsansätze zu finden. Dies spiegelt sich selbstverständlich auch in der Bewertung der Aufgaben wieder. Es ist daher nicht nur möglich, sondern auch gewollt, dass Teams, die vielleicht nicht alle Aufgaben lösen, sich aber dafür möglichst kreativ mit den Aufgaben beschäftigt haben, gewinnen können. Gewonnen hat am Ende nämlich das Team, das die meisten Punkte sammeln konnte.

Quelle: Neuigkeiten Scavanger Hunt, April 2019