03.05. – 09.05.2019 | Veranstaltungshinweise

    06.05.2019 | 19.15 Uhr | “Divestment: Wie wir Klimakillern und Rüstungsriesen den Geldhahn zudrehen können” Vortrag (Weltladen Bonn)

    Referent: Moritz Schröder-Therre, Pressesprecher urgewald

    Mit der Wahl der Bank entscheiden wir, was mit unserem Geld passiert: vergibt das Geldinstitut damit Kohle-Kredite, finanziert es Rüstungs-Deals oder investiert es in Erneuerbare Energien, nachhaltige Landwirtschaft und innovative Projekte?

    In diesem Vortrag erfahren Sie, wer die großen Geldgeber von Kohle und Rüstungsfirmen sind. Sie erhalten Tipps, wie wir als Verbraucher*innen solche Geschäfte meiden können und worauf wir achten sollen, wenn wir bei unseren Geldgeschäften Wert auf Menschlichkeit, Ökologie und Zukunftsfähigkeit legen.

    Eintritt frei – Spenden willkommen

    Weltladen Bonn; Maxstraße 36, 53111 Bonn

    Mehr Informationen


    07.05.2019 | 13.30 Uhr | “Nachhaltiges Wirtschaften fördern – Möglichkeiten für eine zukunftsorientierte Wirtschaftsförderung” Dialogforum (IHK Bonn/Rhein-Sieg/ Volksbank Köln Bonn eG)

    Eine Herausforderung für Kommunen ist die Erschließung und Nutzung von Gewerbeflächen. Gerade in Ballungszentren werden potenzielle Flächen immer knapper. In der Knappheit liegt aber auch eine Chance. Denn es könnte ein Anstoß für die Wirtschaftsförderung sein, den Blickwinkel zu erweitern und nachhaltige Aspekte in die Gewerbeförderung zu integrieren. Nachhaltigkeit ist angesichts vielfältiger ökologischer und sozialer Herausforderungen demnach keine Option für die Wirtschaft, sondern vielmehr eine Notwendigkeit, um zukunftsfähig zu bleiben. So gibt es mittlerweile Kommunen, die Flächen umweltfreundlich und gemeinwohlorientiert gestalten und dabei wirtschaftlich erfolgreich sind.Doch was heißt der Begriff „nachhaltig“ in der Wirtschaftsförderung, wie lässt sich Nachhaltigkeit – mit allen Betroffenen – steuern und welche Möglichkeiten bieten sich für die Wirtschaftsförderung? Diese Fragen wollen wir gemeinsam mit verschiedenen Akteuren aus der Wirtschaft, Kammern, Verbänden, Politik und der Finanz- und Immobilienwirtschaft diskutieren.

    Volksbank Köln Bonn eG, Volksbank-Haus, Heinemannstraße 15, 53175 Bonn

    Mehr Informationen


    08.05.2019 | 20.15 Uhr | “Arbeit und Nachhaltigkeit – Ein Vortrag von Tobias Rosswog” Vortrag (ASta Uni Bonn)

    Arbeit und Nachhaltigkeit – Wie geht das?

    In unserer Gesellschaft ist ein Leben ohne Arbeit undenkbar! Allerdings existieren viele Arbeitsplätze, die ökologisch und sozial alles andere als nachhaltig sind. Ob es die Arbeit in einem Atomkraftwerk oder die Stelle in einem ausbeuterischen Unternehmen ist… Für viele gilt: Lieber Arbeit als Arbeitslosigkeit!

    Tobias Rosswog ist anderer Meinung! In seinem Vortrag wird er folgende Fragen behandeln:
    Was macht Arbeit mit uns? Was macht Arbeit mit der Welt? Warum arbeiten wir? Und am wichtigsten: Gibt es Lebensmodelle ohne Arbeit?

    Hörsaal 8, Hauptgebäude Universität Bonn

    Mehr Informationen 


    09.05.2019 | 18 Uhr | “Nachhaltige Geldwirtschaft: Experten referieren an der Alanus Hochschule” Ringvorlesung (Alanus Hochschule)

    Wie wichtig ist ein nachhaltiger Finanzsektor für eine Volkswirtschaft? In der Ringvorlesung „Social Banking“ des Fachbereichs Wirtschaft der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn präsentieren fachkundige Referenten aus der Praxis, welche innovativen Ansätze für eine größere Nachhaltigkeit des Finanz- und Bankensektors mittlerweile geschaffen wurden und welche Faktoren der weiteren Entwicklung noch im Wege stehen.

    Am 09. Mai begrüßen wir Sanika Hufeland vom Institute of Social Banking in Berlin an der Alanus Hochschule. Sie wird die Möglichkeiten und Chancen von finanztechnologisierten Unternehmen, sogenannten FinTechs, beim Wandel hin zu einer sozial-ökologischen Finanzwirtschaft beleuchten.

    Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Villestraße 3, Semi 2, 53347 Alfter

    Mehr Informationen