BLE: Bundesministerin Klöckner prämiert Erfolgsprojekte ländlicher Entwicklung

Auf der Grünen Woche in Berlin vergaben Bundesministerin Julia Klöckner und BLE-Präsident Dr. Hanns-Christoph Eiden Preise für drei originelle Projekte zur Förderung der ländlichen Entwicklung. Die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) führt seit 2010 den Wettbewerb „Gemeinsam stark sein“ mit den Bundesländern durch und würdigt damit engagierte Vorhaben, die den ländlichen Raum stärken.

Mit dem diesjährigen Wettbewerbsthema „Tourismus und Naherholung“ stand ein Bereich im Fokus, der in vielen ländlichen Regionen von hoher Bedeutung ist.

Online-Abstimmung mit über 5.500 Teilnehmern

Insgesamt wurden 27 Projekte aus 13 Bundesländern eingereicht. Die Projekte wurden über den LEADER-Ansatz oder die Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) unterstützt, zwei Instrumente zur Förderung der ländlichen Räume. Von Mitte September bis Ende November konnten Akteure der ländlichen Entwicklung sowie die interessierte Öffentlichkeit bei einer Online-Abstimmung ihre drei Projekt-Favoriten wählen. Über 5.500 Personen haben abgestimmt – so viele wie nie seit dem Start 2010.

Nun stehen die drei Gewinnerprojekte fest, die auf der Grünen Woche am 23. Januar 2019 von Bundesministerin Julia Klöckner und BLE-Präsident Dr. Hanns-Christoph Eiden ihre Preise entgegennehmen konnten.

1. Platz: Wandern im Herzen Europas – Gemeinsam Grenzen überwinden

Mit dem Projekt werden die Gemeinden rund um den bayerischen Nationalpark und den benachbarten Nationalpark Šumava in Tschechien als grenzüberschreitende Erholungs- und Wanderregion vermarktet.

2. Platz: Ins Land der Gärten schauen

In 18 Stationen macht das Projekt auf die wechselvolle Geschichte der Landschaftsentwicklung und Gartenkunst im westlichen Landkreis Bayreuth aufmerksam. So weitet das Projekt den Tourismus der Stadt Bayreuth auf die Umgebung aus.

3. Platz: ErlebnisReich Bienenstraße

Das „ErlebnisReich Bienenstraße“ ist eine Fahrradroute in den Naturparken Sternberger Seenland und Nossentiner/Schwinzer Heide in Mecklenburg-Vorpommern. Hier dreht sich alles um Leben und Wirken von Bienen und bestäubenden Insekten. Rund 30 Einzelinitiativen wirken hieran mit.

Alle 27 nominierten Projekte sind zusätzlich als Best-Practice-Beispiele in einer Broschüre veröffentlicht, die kostenfrei heruntergeladen oder bestellt werden kann.

Weitere Informationen unter www.netzwerk-laendlicher-raum.de/wettbewerb

Quelle: Presseinformation Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, 24.01.2019