06.10.2018 | WILA Bonn: Klimagarten – Grüne Oasen für das Bonner Klima und Lebensmittel aus der Stadt

Jeder Mensch kann etwas für ein besseres Stadtklima tun: durch Grün auf Balkon und Garten, an der Hauswand oder dem Dach. Und selbst gezogenes Obst und Gemüse aus dem Gemeinschaftsgarten schmeckt besonders gut und trägt auch noch zur eigenen Versorgung bei. Wie das geht, zeigt der Aktionstag „Bonn wird Klima-Garten“ am 06. Oktober des Wissenschaftsladen Bonn, vieler unterstützender Initiativen und der Stadt Bonn. Außerdem sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich eingeladen, ihre eigenen Erfahrungen weiterzugeben. Und da Anpacken Freude macht, können sie vieles auch direkt ausprobieren und sich mit anderen Aktiven austauschen.

Im Mittelpunkt des Tages stehen die Bonnerinnen und Bonner selbst. Denn sie erfahren, welche Aktionen sie starten können, um ihre Stadt in eine grüne, klimafreundliche Oase zu verwandeln. Und weil das Ganze Spaß macht, können sie direkt vor Ort ein Hochbeet bauen, lernen, eigene Pilze zu züchten oder mit indianischen und chinesischen Anbaumethoden experimentieren. Auch diejenigen, die schon ihren Traumgarten im Kopf aber noch keine Mitgärtner/innen haben, finden beim Aktionstag Antworten und möglicherweise auch gleich helfende Hände. Zudem können sie Initiativen aus der Region kennen lernen, Honig kaufen oder Saatgut tauschen.

Neben Gärtnerthemen gibt es  auch Workshops zum  Stadtklima, beispielsweise zur Städteüberhitzung und wie man mit begrünten Fassaden oder Dachgärten etwas dagegen tun kann. Das Umweltamt stellt die Bonner Klimaanalyse und Schlussfolgerungen daraus vor. Wer mag, kann Mini-Klimastationen zusammenbauen und damit Temperatur und UV-Strahlung messen. Gleichzeitig geben die Teilnehmenden den eingeladenen Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und ehrenamtlichen Initiativen ihr Wissen weiter. Da sie ihr Wohngebiet am besten kennen und ihre eigenen Erfahrungen mitbringen, haben sie oft selbst gute Ideen: wie das Stadtklima verbessert  oder wo (auch essbares) Grün angepflanzt werden kann. Dieses Know-how können die Expertinnen und Experten in ihre zukünftige Arbeit einbeziehen.

Ab 16:00 Uhr klingt der Tag bei Musik, Essen und Trinken aus.

Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen, Mitdenken und Mitlernen!

Weitere Details und den Link zur Anmeldung gibt es unter www.staedtische-agrikultur.de sowie www.klimalandschaften-nrw.de

Veranstaltungsdetails:

  1. Oktober 2018, 10:00–18:00 Uhr

Freie Waldorfschule, Tannenbusch e.V.

Quelle: Pressemitteilung Wissenschaftsladen Bonn, 27.09.2018